Yahoo bringt Desktop-Suche nach Deutschland

07.03.2005 - Mit der Beta-Version können User ihren gesamten virtuellen Schreibtisch durchsuchen, auch E-Mails samt deren Anhänge. Gleichzeitig startet Google die Vollversion seines Konkurrenzprodukts.

Der Internet-Konzern Yahoo hat seine Desktop-Suche jetzt auch in Deutschland gestartet. Mit dem Tool, das in den USA bereits im Dezember 2004 online gegangen ist, lassen sich in Echtzeit sämtliche Dateien auf der Festplatte sowie E-Mails und deren Anhänge durchsuchen. Die Suchergebnisse können gespeichert werden und erleichtern somit das erneute Suche nach gleich lautenden Begriffen. Die Desktop-Suche basiert auf der Technologie des US-Unternehmens X1 und ist bislang nur als Betaversion erhältlich.

Unterdessen hat der Yahoo-Konkurrent Google die Vollversion seiner Desktop-Suche herausgebracht. Experten loben dabei vor allem das Software Developers Kit (SDK), das den Usern die Weiterentwicklung des Tools für neue Plug-ins ermöglicht.

Die Anbieter von Desktop-Suche-Tools - neben den Branchengrößen MSN, Google und Yahoo sind auch viele kleine Start-ups wie Blinkx auf diesem Geschäftsfeld tätig - versprechen sich von ihren Produkten eine stärkere Bindung der User an die Online-Marken, insbesondere an die jeweiligen Suchmaschinen. Zudem erhoffen sie sich neue Möglichkeiten für personalisierte Werbung.

Ihr Guide im New Marketing Management - ab 6,23 im Monat!

Hat Ihnen diese Beitrag weiter geholfen? Dann holen Sie sich die ONEtoONE-Premium-Mitgliedschaft. Sie unterstützen damit die Arbeit der ONEtoONE-Redaktion. Sie erhalten Zugang zu allen Premium-Leistungen von ONEtoONE, zum Archiv und sechs mal im Jahr schicken wir Ihnen die aktuelle Ausgabe.

Diskussion:

Vorträge zum Thema:

  • Bild: Michael Poganiatz
    Joachim Graf
    (ibusiness.de)

    Die Zukunft der KI. Die Zukunft der Daten. (Der Weg zum empathischen Zero-Party-Data-Marketing)

    Wohin entwickelt sich die KI in den kommenden zehn Jahren? Und was wird dann aus dem datengestützten Marketing, wenn First-Party-Data erheben für eine erfolgreiche Customer Experience immer schwieriger wird? Zukunftsforscher Joachim Graf stellt aktuelle Studien vor, die über die zunehmend prekäre Lage an der Datenfront zeigen. Er zeigt, wie diese Entwicklung sowohl KI- als auch Personalisierungsansätze gefährdet und warum die KI dieses Problem trotz technischer Fortschritte auf absehbare Zeit nicht lösen kann. Er stellt Strategien vor für den Weg zum empathischen Zero-Party-Data-Marketing: Die Methode, um Personalisierung und KI nach wie vor einzusetzen trotz wachsender Datenzurückhaltung und immer schlechter werdenden Datenqualität.

    Vortrag im Rahmen der Daten & KI 2023. Virtuelle Kongressmesse über Customer Experience mit datengestütztem Marketing und Vertrieb am 06.06.23, 09:00 Uhr

Anzeige
www.hightext.de

HighText Verlag

Mischenrieder Weg 18
82234 Weßling

Tel.: +49 (0) 89-57 83 87-0
Fax: +49 (0) 89-57 83 87-99
E-Mail: info@onetoone.de
Web: www.hightext.de

Kooperationspartner des

Folgen Sie uns:



Besuchen Sie auch:

www.press1.de

www.ibusiness.de

www.neuhandeln.de