02.03.2005 - Fulfillment: Prüfen und überlegen, handeln und begeistern
Fulfillment setzt Direktmarketing-Aktivitäten voraus. Kundenwünsche werden aktiviert, Handlungen und Reaktionen ausgelöst. Direktmarketing und Fulfillment bilden in Hinblick auf einen langfristigen unternehmerischen Erfolg eine untrennbare Einheit mit vielen Schnittstellen und Überschneidungen. Fulfillment beginnt in dem Moment, in dem der Kunde Kontakt mit dem Unternehmen aufnehmen möchte. Typisch sind Anfrage, Anforderung und Bestellung.
Fulfillment erfüllt Kundenanforderungen bzw. -erwartungen. Diese entwickeln sich permanent weiter und sollten beobachtet werden. Produkte, Services und Fulfillment sollten sich parallel dazu entwickeln.
In puncto Wirtschaftlichkeit führt jede Verbesserung zunächst (oft) zu einem Rückschritt (Rudi Tusch, Sportmanager). Aber: Fulfillment verbessert die Wirtschaftlichkeit. Investiert wird in Kundeninformationen, Service, Logistik und Verständlichkeit. Rentabilität ergibt sich aus der wachsenden Effizienz und den sinkenden Kosten.
Der Erfolg im Fulfillment ergibt sich aus dem Stammkundengeschäft, da die Umwandlung der Interessenten in Kunden teuer ist. Der Gewinn wird erst mit dem x-ten Verkauf an einen Kunden erzielt. Zunächst steigen die Kosten, peu à peu folgen dann aber auch Umsatz und Ertrag. Folglich handelt es sich dabei um die langfristige Investition in den Kunden: Wer den schnellen Euro machen möchte, braucht kein Fulfillment.
Unterm Strich muss das Umsatz- und Betriebsergebnis stimmen. Faktoren sind Personalkosten, Retouren, Umtausch, Rücküberweisungen, Reklamationen, defekte Waren, After-Sales-Kosten, allgemeine Fragen zum - hoffentlich "fanatischen" - Kundendienst, Zahlungsausfälle und Zweitbestellungen, die einen Folgeumsatz generieren.
Customer-Care und Datenorganisation ergänzen sich im Fulfillment. Dieses verfolgt das Ziel, Stammkunden durch umfassende Informationen, geschultes Personal und Services zu begeistern. Daher bedeutet Fulfillment: prüfen und überlegen, handeln und begeistern!
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