"Es könnte alles so schön sein!"

28.02.2005 - Die Kluft zwischen OMD und DIMA wird größer

Die online-marketing-duesseldorf (OMD) zieht auf das Gelände der Messe Düsseldorf. Viele Onliner trauern schon jetzt dem Charme der bisherigen Location Rheinterrassen nach. Auf der förmlich aus den Nähten platzenden Veranstaltung präsentierte sich im vergangenen Jahr eine junge, euphorische Szene mit jeder Menge Selbstbewusstsein. Zig Aussteller und Besucher entschieden sich für die OMD und gegen die DIMA, die sich damit weiter von der angestrebten Generalis-tenrolle entfernte.

Nachdem OMD-Veranstalter Igedo Ende 2004 mehrheitlich vom DIMA-Organisator Messe Düsseldorf übernommen wurde, stiegen die Chancen für eine Zweckgemeinschaft. Aktuell sieht es nicht danach aus. Die DIMA wurde kürzlich auf Mitte Oktober verlegt, die OMD findet nun Ende September statt.

Dabei könnte es so schön sein! Online ist Dialog pur, und eine DIMA ohne elektronischen Dialog repräsentiert sicher nicht das One-to-one-Marketing von heute. Es muss ja nicht gleich eine Heirat sein, der viele Onliner skeptisch gegenüberstehen. "Eine boomende Messe mit einer schwächelnden Messe zusammenzulegen scheint mir nicht das richtige Konzept", sagte BVDW-Sprecher Christoph Salzig ONEtoONE im November. Aber warum finden beide Messen nicht zeitgleich in benachbarten Hallen statt? Zum Beispiel unter den bisherigen Namen, aber mit gemeinsamem Marketing, Kombi-Tickets und Kooperation bei den Foren? Auch die Messe Düsseldorf dürfte eher an einem großen, entwicklungsfähigen Event inte-ressiert sein. Und die Aussteller wollen primär Effizienz und viele Besucher.

Ach ja, die Besucher. Hat man bei der aktuellen Planung auch an die gedacht? Nehmen wir mal einen Marketingverantwortlichen aus einem Unternehmen. Der müsste eigentlich die wichtigste Person bei einer Marketingmesse sein, denn Dienstleis-ter unter sich sind nicht der Schlüssel zum Erfolg. Der Trend zu immer spezialisierteren Veranstaltungen führt dazu, dass Marketingverantwortliche mit einem etwas breiteren Aufgabenbereich inzwischen von Februar bis November - mit kurzen Erholungspausen zwischendurch - von einer Veranstaltung zur nächsten touren könnten. Nach der OMD lohnt sich kaum die Abreise aus Düsseldorf, weil wenige Tage später am gleichen Ort die DIMA ihre Tore öffnet. Wen wundert es, wenn der eine oder andere sich für nur eine - oder vielleicht auch keine - der Veranstaltungen entscheidet und stattdessen im Büro seinen Aufgaben nachgeht.

Ihr Guide im New Marketing Management - ab 6,23 im Monat!

Hat Ihnen diese Beitrag weiter geholfen? Dann holen Sie sich die ONEtoONE-Premium-Mitgliedschaft. Sie unterstützen damit die Arbeit der ONEtoONE-Redaktion. Sie erhalten Zugang zu allen Premium-Leistungen von ONEtoONE, zum Archiv und sechs mal im Jahr schicken wir Ihnen die aktuelle Ausgabe.

Diskussion:

Vorträge zum Thema:

  • Bild: Susanne Pöhlandt
    Susanne Pöhlandt
    (Löwenstark Online-Marketing GmbH)

    Vom Neukunden-Fokus zur Kundenbindungs-Strategie: Wie KMUs mit KI-gestütztem Relationship Management nachhaltiges Wachstum erzielen

    Die Transformation des Handels erfordert ein Umdenken: Statt nur auf Neukundengewinnung zu setzen, liegt das größte Potenzial in der systematischen Kundenbindung. Viele KMU-Unternehmen verschenken dabei enormes Umsatzpotenzial aus ihrem bestehenden Kundenstamm.
    In diesem Vortrag zeigen wir, wie Sie nachhaltiges Wachstum durch bestehende Kunden erreichen, indem Sie durch strategisches Relationship Management und den intelligenten Einsatz von KI-Technologie Ihre Kundenbindung revolutionieren. Anhand konkreter Praxisbeispiele erläutern wir, wie Marketing- und CRM-Manager mit begrenzten Ressourcen messbare Erfolge erzielen, warum Kundenbindung profitabler ist als Neukundengewinnung - und wie KI-unterstützte Hyperpersonalisierung in der Praxis funktioniert.

    Vortrag im Rahmen der Transformation des Handels 25. am 14.10.25, 11:00 Uhr

Anzeige
www.hightext.de

HighText Verlag

Mischenrieder Weg 18
82234 Weßling

Tel.: +49 (0) 89-57 83 87-0
Fax: +49 (0) 89-57 83 87-99
E-Mail: info@onetoone.de
Web: www.hightext.de

Kooperationspartner des

Folgen Sie uns:



Besuchen Sie auch:

www.press1.de

www.ibusiness.de

www.neuhandeln.de