28.01.2005 - Suchdienst bebildert Ergebnisse mit Umgebungsfotos
Der Online-Shop Amazon hat die Beta-Version eines Online-Branchenbuchs ins Netz gestellt, bei dem die Suchergebnisse mit Fotos der jeweiligen Geschäfte und deren Umgebung bebildert werden. Dazu hat die Amazon-Tochter A9 Kleinbusse mit Digitalkameras durch zehn US-amerikanische Großstädte geschickt, darunter San Francisco, Seattle, Chicago und New York. Anschließend wurden die mehr als 20 Millionen Fotos mit GPS-Daten abgeglichen und den jeweiligen Adressen zugeordnet.
Unterdessen hat der Internetkonzern ein SMS-Gateway in seine Regionalsuchmaschine integriert. Nutzer können sich so Branchenadressen einer bestimmten Region per Textnachricht auf das Handy schicken lassen. Die Bestellung des Services erfolgt über einen Link in den Ergebnislisten der Suchmaschine. Einen ähnlichen Service bietet der Mitbewerber Google bereits an. Dort können per SMS Adressen, Produktpreise und Übersetzungen angefordert werden.
Lesen Sie dazu auch den Artikel "Locale Suche auf dem Vormarsch" in der Februar-Ausgabe von ONEtoONE, die am Montag, 31. Januar erscheint.
Mischenrieder Weg 18
82234 Weßling
Tel.: +49 (0) 89-57 83 87-0
Fax: +49 (0) 89-57 83 87-99
E-Mail: info@onetoone.de
Web: www.hightext.de