01.01.2005 - Es herrscht wieder Konjunktur in deutschen Dialog-Agenturstuben
Der Bedarf an Dialogleistungen wächst. Das Geschäft hat angezogen", sagt Jens Grunewald von der Hamburger Dialog-Agentur FCBi. "New-Business-Anfragen und Zusatzgeschäft auf bestehenden Kunden sind enorm gestiegen", findet man bei Wunderman. "In Deutschland hat sich stimmungsmäßig etwas getan", urteilt das OgilvyOne-Management. Kurz: Die Jahresend-Rallye im Dialog-Agenturgeschäft scheint zu laufen. Auch wenn widersprüchliche Studien über unterschiedlich stark gedämpfte und motivierte Konsumlaunen durch die Presse geistern. Glaubt man den Marktforschern von Nielsen Media Research, so zieht die Werbekonjunktur derzeit an.
In diesen wandlungsfähigen Zeiten hat ONEtoONE eine Blitzumfrage unter Dialog-Agenturen durchgeführt. Demnach fallen die Entscheidungszyklen je nach Unternehmensgröße höchst unterschiedlich aus. Laut Jan Möllendorf, Geschäftsführer von defacto kreativ, "gibt vor allem der Handel Gas". In den letzten beiden Monaten habe die Agentur-Unit der defacto unternehmensgruppe nicht nur Maßnahmen zum Weihnachtsendspurt entwickelt, sondern auch Aktionen, die dem traditionell schwächelnden Handelsumsatz im Januar entgegenwirken sollen.
Dr. Mirko Koschyk von der Hamburger Dialog-Agentur Communicators, die hagebau, Bon Prix und den Springer Verlag betreut, sieht´s ähnlich: "Der Einzelhandel ist eine Branche, die ursprünglich wenig auf Dialogmarketing setzte. Jetzt holt der Handel auf."
Daneben sieht Franz-Josef Rensmann, Deutschland-CEO von OgilvyOne, IT und Dienstleistungen - besonders Finanzdienste - als DM-Treiber. Zurückhaltung verspürt der Agenturchef, dessen Team SAP, Cisco und DHL betreut, indes bei Konsum- und Investitionsgütern. Nicht ganz einverstanden mit dieser Aussage ist Wunderman-Chef Wolfgang Haf: "Wir spüren, dass Finance und Technology anziehen, erschließen uns aber auch vermehrt neue Kategorien wie Konsum- und Luxusgüter." ks
Mischenrieder Weg 18
82234 Weßling
Tel.: +49 (0) 89-57 83 87-0
Fax: +49 (0) 89-57 83 87-99
E-Mail: info@onetoone.de
Web: www.hightext.de