25.01.2005 - Nielsen Media Research legt Online-Werbe-Statistik vor und der BVDW rechnet die Zahlen auf den Gesamtmarkt hoch
Das Wachstum in der Online-Werbung hält weiter an. Wie der Marktforscher Nielsen Media Research für das zweite Halbjahr 2004 ermittelte, sind die Online-Brutto-Werbeerlöse im Vorjahresvergleich um 21 Prozent auf 308 Millionen Euro gestiegen. Davon entfielen 289 Millionen Euro auf die klassische Online-Werbung und 19 Millionen auf die Suchwortvermarktung. Zum Vergleich: Die klassischen Medien TV, Radio, Zeitungen, Zeitschriften haben im Durchschnitt nur um 6 Prozent zugelegt.
Nach Auffassung des Online-Vermarkterkreises im Bundesverband Digitale Wirtschaft (BVDW) decken die Online-Zahlen jedoch nicht den gesamten Online-Werbemarkt ab. Der Verband schätzt die Gesamtausgaben für die Online-Werbung nach Hochrechnung der Nielsen-Zahlen auf mehr als 555 Millionen Euro, die sich wie folgt zusammensetzen: 385 Millionen Euro für die klassische Online-Werbung, 110 Millionen Euro für die Suchwortvermarktung und 60 Millionen Euro für semiprofessionell vermarktete Websites und Affiliate- bzw. Partnerprogramme.
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