Neues Gütesiegel für Online-Shops

11.01.2005 - Bvh und EHI beschließen Kooperationsprojekt

Der Bundesverband des Deutschen Versandhandels (bvh) vergibt ab sofort gemeinsam mit dem Kölner EHI-EuroHandelsinstitut ein Gütesiegel für Online-Shops. Eine entsprechende Kooperationsvereinbarung wurde jetzt in Frankfurt am Main unterzeichnet. Wer das Gütesiegel erhalten möchte, muss Mitglied des bvh und vom EHI zertifiziert sein. Bvh-Präsident Rolf Schäfer erhofft sich dadurch "weitere positive Impulse für den E-Commerce". Der Kunde erhalte die Sicherheit, dem geprüften Online-Shop "uneingeschränkt vertrauen zu können". Schließlich garantiere die Auszeichnung, dass das geprüfte Unternehmen den gesetzlichen Bestimmungen und festgelegten Qualitätsanforderungen entspricht.

Das EHI zertifiziert bereits seit 1999 Internet-Händler. Sein Gütesiegel "Geprüfter Onlineshop" wird sowohl von der EU-Kommission als auch von der Initiative D21 der Bundesregierung empfohlen.

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  • Bild: CosmoShop GmbH
    Silvan Dolezalek
    (CosmoShop GmbH)

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    Immer mehr Konzerne fordern von ihren Lieferanten eine elektronische Anbindung an ihre Einkaufssysteme - der klassische Bestellprozess via Onlineshop gilt als überholt, weil der Einkaufsvorgang dann in einer manuellen Nachbearbeitung mündet. Doch was bedeutet das eigentlich konkret für Lieferanten und Konzerne?

    In unserem Vortrag zeigen wir anhand praxisnaher Beispiele, wie Sie einen bestehenden Onlineshop an große Unternehmen anbinden können. So profitieren Konzerne durch automatisierte Bestellprozesse; Lieferanten bekommen bessere Chancen bei Ausschreibungen und weniger manueller Aufwand.

    Vortrag im Rahmen der Transformation des Handels 25. am 14.10.25, 10:30 Uhr

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