Österreich: E-Commerce bleibt schwach

05.01.2005 - Anteil am Gesamthandel unter einem Prozent

Der österreichische Online-Handel entwickelt sich weiterhin nur mäßig. Wie die österreichische Bundesanstalt Statistik Austria in der Studie "E-Commerce 2003/2004" ermittelte, haben österreichische Unternehmen 2003 lediglich 0,9 Prozent ihrer gesamten Umsätze über das Internet erzielt, was nur eine geringfügige Verbesserung gegenüber dem Vorjahr (0,8 Prozent) darstellt. Unterm Strich betrug der Online-Umsatz 2003 rund 2,8 Milliarden Euro. Die höchsten Umsätze erzielte der Handel mit 1,4 Milliarden Euro. Gute Werte erzielte auch der Tourismus: 7,5 Prozent der Umsätze stammen aus Internet-Buchungen. 20 Prozent aller Online-Händler bieten auch elektronische Zahlungsmöglichkeiten an. Bei 19 Prozent werden diese auch von den Kunden genutzt.

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