Internet-Agenturen: Kreativthemen haben Vorfahrt!

08.10.2004 - Aus Sicht der Internet- und Multimedia-Agenturen haben Kreativthemen im kommenden Jahr Vorrang vor Business-, Marketing-, Technologie- und Plattform-Aspekten. Zu diesen Ergebnissen kommt eine Prognose der Arbeitsgruppe Zukunftstrends im Bundesverband Digitale Wirtschaft (BVDW).

Demnach deutet der Kreativitätsfokus der Agenturen auf den Trend zur nutzenorientierten Optimierung der interaktiven Angebote hin. "Vor allem die leichte Handhabung von interaktiven Medien sowie die schnelle und uneingeschränkte Verfügbarkeit von Informationen sind demnach die wichtigsten Aspekte", erläutert Ravin Mehta, Vorsitzender der Fachgruppe Agenturen im BVDW. Usability, Informationsarchitektur und -struktur sowie Barrierefreiheit stünden im kommenden Jahr ganz oben. Auch der crossmediale Aspekt innerhalb der Kommunikationsstrategie spiele eine immer größere Rolle. Bei den Business-Themen führt laut Umfrage das Customer-Relationship-Management vor Online-Marketing, Internet-Shopping und Customer-Self-Services. Schlusslicht sind die Communities.

Unter den favorisierten Marketingthemen dominieren Return-on-Investment-trächtige Konzepte wie Suchmaschinenmarketing, Kooperationen und Virales Marketing. Trend bei Online-Werbeformen: "Perspektivisch und auch schon heute sind vor allem Rich-Media- und Streaming-Formate gefragt", sagt Alexander Ewig, Leiter des Arbeitskreises Zukunftstrends. Der Grund: Höhere Bandbreiten sorgten für gestiegene Nutzeransprüche. Das sei im mobilen Bereich jedoch anders. Dort vollziehe sich die Entwicklung deutlich langsamer, sodass die Bedeutung der SMS für 2005 noch höher eingeschätzt wird als die der MMS.

Laut Prognose wird das Internet in Zukunft die wichtigste Plattform sein. Dabei wird der Mobiltät des Web eine hohe Bedeutung beigemessen. Damit werde es immer wichtiger, Internetangebote adäquat auf die Endgeräte zu bringen. Gering eingestuft wurde hingegen die Bedeutung des Geschäftsfeldes Kiosk- und Terminalsysteme.

Die Ergebnisse der Trendprognose basieren auf einer Umfrage unter den mehr als 200 Internet- und Multimedia-Agenturen der Fachgruppe.

Ihr Guide im New Marketing Management - ab 6,23 im Monat!

Hat Ihnen diese Beitrag weiter geholfen? Dann holen Sie sich die ONEtoONE-Premium-Mitgliedschaft. Sie unterstützen damit die Arbeit der ONEtoONE-Redaktion. Sie erhalten Zugang zu allen Premium-Leistungen von ONEtoONE, zum Archiv und sechs mal im Jahr schicken wir Ihnen die aktuelle Ausgabe.

Diskussion:

Vorträge zum Thema:

  • Bild: Ingo Hofmann
    Ingo Hofmann
    (Ibexa GmbH)
    Bild: Sebastian Henne
    Sebastian Henne
    (elbformat content solutions GmbH)

    Digital Experience im B2B Sales Prozess - Die Zukunft der Customer Journey

    Sie erfahren:

    • Wie die Integration von Website, Portal, Shop, Dealroom und CRM die B2B Customer Journey wirklich verändert
    • Wie Sie sicherstellen, dass Ihre Digitale Marke alle Aufgaben erfüllt, die für sämtliche Digitalen Interaktionspunkte nötig sind
    • Wie Sie Ihre Agentur und Ihre IT-Abteilung briefen müssen, damit Technik, Marketing und Vertrieb nahtlos zusammenspielen

    Vortrag im Rahmen der Zukunftskonferenz 2023. Trends für ECommerce, Marketing und digitales Business am 06.12.22, 10:05 Uhr

Anzeige
www.hightext.de

HighText Verlag

Mischenrieder Weg 18
82234 Weßling

Tel.: +49 (0) 89-57 83 87-0
Fax: +49 (0) 89-57 83 87-99
E-Mail: info@onetoone.de
Web: www.hightext.de

Kooperationspartner des

Folgen Sie uns:



Besuchen Sie auch:

www.press1.de

www.ibusiness.de

www.neuhandeln.de