08.10.2004 - Aus Sicht der Internet- und Multimedia-Agenturen haben Kreativthemen im kommenden Jahr Vorrang vor Business-, Marketing-, Technologie- und Plattform-Aspekten. Zu diesen Ergebnissen kommt eine Prognose der Arbeitsgruppe Zukunftstrends im Bundesverband Digitale Wirtschaft (BVDW).
Demnach deutet der Kreativitätsfokus der Agenturen auf den Trend zur nutzenorientierten Optimierung der interaktiven Angebote hin. "Vor allem die leichte Handhabung von interaktiven Medien sowie die schnelle und uneingeschränkte Verfügbarkeit von Informationen sind demnach die wichtigsten Aspekte", erläutert Ravin Mehta, Vorsitzender der Fachgruppe Agenturen im BVDW. Usability, Informationsarchitektur und -struktur sowie Barrierefreiheit stünden im kommenden Jahr ganz oben. Auch der crossmediale Aspekt innerhalb der Kommunikationsstrategie spiele eine immer größere Rolle. Bei den Business-Themen führt laut Umfrage das Customer-Relationship-Management vor Online-Marketing, Internet-Shopping und Customer-Self-Services. Schlusslicht sind die Communities.
Unter den favorisierten Marketingthemen dominieren Return-on-Investment-trächtige Konzepte wie Suchmaschinenmarketing, Kooperationen und Virales Marketing. Trend bei Online-Werbeformen: "Perspektivisch und auch schon heute sind vor allem Rich-Media- und Streaming-Formate gefragt", sagt Alexander Ewig, Leiter des Arbeitskreises Zukunftstrends. Der Grund: Höhere Bandbreiten sorgten für gestiegene Nutzeransprüche. Das sei im mobilen Bereich jedoch anders. Dort vollziehe sich die Entwicklung deutlich langsamer, sodass die Bedeutung der SMS für 2005 noch höher eingeschätzt wird als die der MMS.
Laut Prognose wird das Internet in Zukunft die wichtigste Plattform sein. Dabei wird der Mobiltät des Web eine hohe Bedeutung beigemessen. Damit werde es immer wichtiger, Internetangebote adäquat auf die Endgeräte zu bringen. Gering eingestuft wurde hingegen die Bedeutung des Geschäftsfeldes Kiosk- und Terminalsysteme.
Die Ergebnisse der Trendprognose basieren auf einer Umfrage unter den mehr als 200 Internet- und Multimedia-Agenturen der Fachgruppe.
Mischenrieder Weg 18
82234 Weßling
Tel.: +49 (0) 89-57 83 87-0
Fax: +49 (0) 89-57 83 87-99
E-Mail: info@onetoone.de
Web: www.hightext.de