13.09.2004 - Die britische Werbe-Holding WPP übernimmt das US-Agentur-Network Grey für 1,52 Milliarden US-Dollar. Damit hat sich das Londoner Werbenetzwerk gegen das Konkurrenzangebot der französischen Havas und des Private-Equity-Unternehmens Hellman & Friedman durchgesetzt.
Laut Presseberichten werden die Briten knapp einen US-Dollar pro Grey-Aktie zahlen - davon die Hälfte in bar. Die Restsumme wird über Aktien beglichen. Zudem übernimmt WPP eine Reihe von Verbindlichkeiten der Grey Global Group.
Um den Deal perfekt zu machen, müssen unterdessen noch die Aktionäre zustimmen. Deren grünes Licht vorausgesetzt, soll der Merger bis Ende 2004 über die Bühne gehen. Durch die Übernahme des US-Werbenetzwerks Grey ebnen sich die Briten den Weg zu dessen weltweist größten Kunden im FMCG-Segment - Procter & Gamble.
Dem WPP-Network gehören unter anderen die Ogilvy-Agenturen, Young & Rubicam, J. Walter Thomson und Red Cell an.
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