26.08.2004 - Nielsen//NetRatings legt Juli-Zahlen vor
Die Telekom-Töchter T-Online und T-Com sind die großen Gewinner des E-Commerce-Rankings von Nielsen// NetRatings im Juli. Während die Mehrzahl der zehn beliebtesten Portale im warmen Sommermonat Verluste oder nur leichte Zugewinne verzeichnen konnte, steigerte T-Online Shopping die Zahl seiner Einzelbesucher (Unique Audience) um 805.000 auf rund 2,52 Millionen und rückte damit vom zehnten auf den siebten Platz vor.
Nicht von schlechten Eltern waren auch die Ergebnisse des T-Shops, der seine Besucherzahl um 623.000 auf 2,62 Millionen verbesserte. Die Website rangiert damit jetzt an fünfter Stelle vor den Web.de-Kleinanzeigen. Im Juni hatte der T-Shop noch auf Platz acht gelegen, auf den jetzt der bisherige Fünfte, Quelle, vorgerückt ist. Dieser verzeichnete ein Minus von 333.000 auf 2,26 Millionen Einzelbesucher. Das Schwesterportal Neckermann.de konnte dagegen von 2,04 auf 2,17 Millionen leicht zulegen, fiel aber wegen des starken Umfelds vom siebten auf den zehnten Platz zurück.
Die deutlichsten Einbußen musste Amazon mit einem Minus von 693.000 auf 6,17 Millionen Einzelbesucher hinnehmen. Der Online-Buchhändler konnte aber trotzdem Platz zwei hinter dem Dauermarktführer eBay (16,68 Mio.) behaupten, unter anderem weil die Verfolger Tchibo.de und Otto ebenfalls deutlich verloren: Tchibo um 321.000 auf 3,04 Millionen und Otto um 408.000 auf 2,8 Millionen Einzelbesucher.
In die Top Ten zurückgekehrt ist nach einmonatiger Abstinenz der Preisvergleicher Kelkoo aus dem Hause Yahoo mit rund 2,2 Millionen Unique Users (Platz neun). Das Konkurrenzangebot Guenstiger.de, im Juni noch auf Platz neun, ist dagegen nicht mehr unter den zehn Bestplatzierten.
Mischenrieder Weg 18
82234 Weßling
Tel.: +49 (0) 89-57 83 87-0
Fax: +49 (0) 89-57 83 87-99
E-Mail: info@onetoone.de
Web: www.hightext.de