Vodafone siegt bei Hotline-Test

18.08.2004 - T-Mobile und E-Plus belegen die Plätze zwei und drei

Vodafone D2 hat zum dritten Mal den Hotline-Test des Telekommunikationsmagazins "connect" gewonnen. Dabei überzeugte der britische Konzern mit gut geschulten Beratern und einer kurzen Wartezeit. Platz zwei belegte T-Mobile vor E-Plus. Schlusslicht war Debitel, unter anderem wegen der unzureichenden Kompetenz der Berater und der schlechten Erreichbarkeit. Die meisten Anbieter stehen ihren Kunden rund um die Uhr zur Verfügung. Bei den Kosten gibt es dagegen große Unterschiede: Während die Netzbetreiber ihre Vertragskunden kostenlos beraten, nehmen die Provider bis zu 79 Cent pro Minute für ein Handy-Telefonat mit der Kunden-Hotline. Lange Wartezeiten gehören aber im Großen und Ganzen der Vergangenheit an. Ausnahme: Bei Debitel warteten die "connect"-Tester durchschnittlich fünf Minuten. Hinsichtlich der Qualität der Beratung deckte das Magazin noch einigen Schulungsbedarf bei den Call-Center-Agents auf. Schwierigkeiten machten unter anderem die Frage nach MMS-Kosten im Ausland. Auch beim Thema UMTS herrschte oft großes Schweigen. "connect" hatte für die Untersuchung vier Netzbetreiber und fünf Provider unter die Lupe genommen.

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