KEP-Verband begrüßt Pläne zur Liberalisierung des Postmarkts

18.06.2004 - Bundesrat will für weitere Öffnung vor 2008 eintreten

Der Bundesverband der Kurier-Express-Post-Dienste (BdKEP) begrüßt die Entscheidung des Bundesrats, sich für die weitere Liberalisierung auf dem Postmarkt einzusetzen. Besonders wichtig sei hierbei die Forderung, gleiche Umsatzsteuersätze für alle Postdienste eventuell schon vor Entscheidung der EU einzuführen. Die derzeit geltende Befreiung der Deutschen Post AG (DPAG) von der Umsatzsteuer ist nach Ansicht des BdKEP "der größte Wettbewerbshemmschuh". Zudem will der Bundesrat Kataloge aus der Exklusivlizenz ausschließen und Mitbewerbern der DPAG die Konsolidierung von Briefen und ihre Auslieferung bei Briefzentren der Deutschen Post ermöglichen.

Erst Ende Mai hatte die EU-Kommission die deutsche Bundesregierung wegen der Dominanz der Deutschen Post im Bereich postvorbereitender Dienste bzw. im Bereich der Konsolidierung von Briefen angemahnt. Derzeit prüft der Europäische Gerichtshof (EuGH), ob das deutsche Postgesetz gegen die entsprechende EU-Richtlinie verstößt. Zuvor hatte das Kölner Verwaltungsgericht in dieser Frage kapituliert und das Verfahren an den EuGH weitergereicht.

Ihr Guide im New Marketing Management - ab 6,23 im Monat!

Hat Ihnen diese Beitrag weiter geholfen? Dann holen Sie sich die ONEtoONE-Premium-Mitgliedschaft. Sie unterstützen damit die Arbeit der ONEtoONE-Redaktion. Sie erhalten Zugang zu allen Premium-Leistungen von ONEtoONE, zum Archiv und sechs mal im Jahr schicken wir Ihnen die aktuelle Ausgabe.

Diskussion:

Vorträge zum Thema:

  • Bild: Sybit
    Dirk Harzer
    (Sybit)

    Produkte, Produktinformation und Visualisierung - wie Commerce-Plattformen im B2B erfolgreich sind

    An vielen Stellen im B2B-Commerce sieht es immer noch aus wie in den 50er Jahren. Vor allem werden Produkte nur sehr rudimentär beschrieben. Für Kunden keine gute Entscheidungshilfe. In diesem Vortrag bringen wir Licht ins dunkle B2B-Produktdatenmanagement und zeigen, wie man auch bei hochspezialisierten Produkten die entscheidende Frage beantworten kann, ob sie für einen Kunden passen. Im Detail geht es um:

    • Evolution der Produktinformationen - vom Print-Katalog zur Überall-Verfügbaren Produktinfo
    • Digital Aftersales - vom klassischen Produktkatalog zum digitalisierten und visualisierten Ersatzteilverkauf

    Vortrag im Rahmen der Digital Experience 2024. Zukunft von Customer Journey und Customer Experience. am 26.03.24, 10:00 Uhr

Anzeige
www.hightext.de

HighText Verlag

Mischenrieder Weg 18
82234 Weßling

Tel.: +49 (0) 89-57 83 87-0
Fax: +49 (0) 89-57 83 87-99
E-Mail: info@onetoone.de
Web: www.hightext.de

Kooperationspartner des

Folgen Sie uns:



Besuchen Sie auch:

www.press1.de

www.ibusiness.de

www.neuhandeln.de