Online-Shopping: Große Skepsis bei deutschen Nutzern

02.07.2003 - Online-Shops kämpfen mit massiven Vertrauensdefiziten.

Wie das Hamburger Marktforschungsinstitut Mummert Consulting ermittelte, verweigert jeder zweite deutsche Surfer den Einkauf im Internet. Als Grund nennen 54 Prozent der befragten User, dass sie die Waren vor dem Kauf nicht begutachten und prüfen können. Für 30 Prozent ist die Angst vor Datenmissbrauch ein großes Kaufhinderniss. Jeder vierte Einkaufsverweigerer befürchtet Probleme bei Reklamationen, 20 Prozent haben Angst vor Abrechnungsproblemen. Rund 28 Prozent der Nutzer verzichten auf das Online-Shopping, da ihnen im Netz die Beratung und der Service fehlen.

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Diskussion:

Vorträge zum Thema:

  • Bild: CosmoShop GmbH
    Silvan Dolezalek
    (CosmoShop GmbH)

    Zeit sparen bei interner Beschaffung

    Problem: Im Unternehmen müssen diverse Dinge für den internen Gebrauch beschafft werden. Ob das Laptops & Hardware für neue Mitarbeiter sind, Büromaterial, Werbeartikel oder Papier.
    Es entsteht jede Menge Aufwand bei vielen Mitarbeitern.
    Das kann mit einem internen Beschaffungssystem optimiert werden.

    Der Vortrag zeigt, wie man typische Bestellsituationen abschafft - von selbstgebauten Google Docs Bestell-Formularen bis zur klassischen eMail Bestellung.

    Die Landschaft der Bestellsysteme ist sehr unübersichtlich, wir zeigen welche unterschiedlichen Typen es gibt und für wen sich welches System eignet. Dabei blicken wir unter die Haube, bzw. direkt in manche Kundensysteme hinein.

    • Welche Funktionen braucht man üblicherweise?
    • Wie umfangreich muss ein Freigabe-Workflow sein?
    • Kann man den Mitarbeitern vertrauen, oder muss man abweichende Lieferadressen einschränken?
    • Wie integriert man ein Bestellsystem ins Intranet?
    • Kann auch SAP / ERP angebunden werden?
    • Können die Lieferanten direkt in das System integriert werden?

    Vortrag im Rahmen der Tools 2023: Software, Services und Tools für digitales Business am 25.01.23, 09:30 Uhr

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