Online-Shopper wollen Rechnung auf Papier

29.06.2003 - 68 Prozent der Online-Shopper zahlen ihre Interneteinkäufe am liebsten offline gegen Rechnung

Zu diesem Ergebnis kommt die sechste Untersuchung der Uni Karlsruhe und der Hamburger Mummert Consulting zum Thema Internet-Zahlungsverfahren, für die von Dezember 2002 bis Februar dieses Jahres 10.604 Web-User online befragt wurden.

Müssen die User online zahlen, bevorzugen sie das Online-Lastschriftverfahren, gefolgt von der Kreditkarte (49 Prozent) sowie Inkasso- und Billingsystemen (28 Prozent). Mobiltelefon und E-Mail spielen mit 15 Prozent Anteil eine untergeordnete Rolle. Laut Mummert sind die Online-Shopper unterm Strich zufrieden. Rund 80 Prozent geben an, bislang gute Erfahrungen mit dem Online-Bezahlen gemacht zu haben. Beim Vertrauen in digitale Bezahlsysteme hapert´s dennoch: 85 Prozent der Verbraucher wünschen sich eine stärkere Absicherung des Online-Bezahlens. Das schließt auch das Sicherheitsbedürfnis beim Zahlen per Kreditkarte ein: 60 Prozent der Kreditkartenzahler geben an, die Methode trotz Sicherheitsbedenken zu nutzen.

Ihr Guide im New Marketing Management - ab 6,23 im Monat!

Hat Ihnen diese Beitrag weiter geholfen? Dann holen Sie sich die ONEtoONE-Premium-Mitgliedschaft. Sie unterstützen damit die Arbeit der ONEtoONE-Redaktion. Sie erhalten Zugang zu allen Premium-Leistungen von ONEtoONE, zum Archiv und sechs mal im Jahr schicken wir Ihnen die aktuelle Ausgabe.

Diskussion:

Vorträge zum Thema:

  • Bild: Sybit
    Dirk Harzer
    (Sybit)

    So kreieren Sie eine "Seamless User Experience" für Ihre Kunden - Best Practices aus unseren Projekten

    In der heutigen digitalen Welt ist es von entscheidender Bedeutung, dass Kunden eine nahtlose und einheitliche Erfahrung machen, unabhängig davon, welche Systeme und Technologien im Hintergrund arbeiten. Erfahren Sie an konkreten Beispielen, wie diese Komplexität im Hintergrund orchestriert werden kann, um dem Kunden ein reibungsloses digitales Erlebnis zu bieten.

    Vortrag im Rahmen der Zukunft Kundenservice und Kundendialog 2024 am 25.06.24, 09:30 Uhr

Anzeige
www.hightext.de

HighText Verlag

Mischenrieder Weg 18
82234 Weßling

Tel.: +49 (0) 89-57 83 87-0
Fax: +49 (0) 89-57 83 87-99
E-Mail: info@onetoone.de
Web: www.hightext.de

Kooperationspartner des

Folgen Sie uns:



Besuchen Sie auch:

www.press1.de

www.ibusiness.de

www.neuhandeln.de