Mummert-Studie: Online-Shopper wollen Rechnung auf Papier

12.06.2003 - 68 Prozent der Internetnutzer wollen beim Online-Shopping am liebsten offline gegen Rechnung bezahlen. Zu diesem Ergebnis kommt die sechste Untersuchung der Uni Karlsruhe und der Hamburger Mummert Consulting zu Internet-Zahlungsverfahren.

Für die Studie wurden von Dezember 2002 bis Februar dieses Jahres 10.604 Web-User online befragt. Laut Untersuchung ist die beliebteste Internetbezahlmethode das Online-Lastschriftverfahren, dessen sich die Hälfte der Web-Shopper schon einmal bedient hat. Gefolgt von der Kreditkarte (49 Prozent) sowie Inkasso- und Billingsystemen (28 Prozent). Mobiltelefon und E-Mail spielen mit 15 Prozent Anteil eine untergeordnete Rolle.

Laut Mummert sind die Online-Shopper unterm Strich zufrieden. Rund achtzig Prozent gaben an, bislang nur gute Erfahrungen mit dem Online-Bezahlen gemacht zu haben. Beim Vertrauen in digitale Bezahlsysteme hapert´s dennoch: 85 Prozent der Verbraucher wünschen sich eine stärkere Absicherung des Online-Bezahlens. Das schließt auch das Sicherheitsbedürfnis beim Bezahlen mit der Kreditkarte mit ein. 60 Prozent der Kreditkartenzahler gaben an, die Methode trotz Sicherheitsbedenken zu nutzen.

Ihr Guide im New Marketing Management - ab 6,23 im Monat!

Hat Ihnen diese Beitrag weiter geholfen? Dann holen Sie sich die ONEtoONE-Premium-Mitgliedschaft. Sie unterstützen damit die Arbeit der ONEtoONE-Redaktion. Sie erhalten Zugang zu allen Premium-Leistungen von ONEtoONE, zum Archiv und sechs mal im Jahr schicken wir Ihnen die aktuelle Ausgabe.

Diskussion:

Vorträge zum Thema:

  • Bild: Jacqueline Althaller
    Jacqueline Althaller
    (Althaller Communication)

    Social Media in der B2B Kommunikation: Kommunikation wird globaler - KI im B2B angekommen

    Der Vortrag bietet Einblicke in die zentralen Erkenntnisse der aktuellen B2B Social Media Langzeitstudie 2024/25 - der einzigen ihrer Art im DACH-Raum. Im Fokus stehen aktuelle Trends der B2B-Kommunikation, der verstärkte Einsatz von Künstlicher Intelligenz und deren Auswirkungen auf Strategie, Content und Rollenbilder. Darüber hinaus ermögliche ich den Teilnehmern einen exklusiven Einblick in unser "My Social GPT" Tool, welches als völlig marktneue Beratungsform, in nur 30 Minuten individuelle Fragen beantwortet und datenbasierte Handlungsempfehlungen liefert.

    Vortrag im Rahmen der KI in der Kundenkommunikation 25. am 27.05.25, 11:00 Uhr

Anzeige
www.hightext.de

HighText Verlag

Mischenrieder Weg 18
82234 Weßling

Tel.: +49 (0) 89-57 83 87-0
Fax: +49 (0) 89-57 83 87-99
E-Mail: info@onetoone.de
Web: www.hightext.de

Kooperationspartner des

Folgen Sie uns:



Besuchen Sie auch:

www.press1.de

www.ibusiness.de

www.neuhandeln.de