11.06.2003 - Zwei Drittel der Deutschen erwarten in den kommenden zwölf Monaten eine Verschlechterung der allgemeinen wirtschaftlichen Lage. Zu diesem Ergebnis kommt der neue Trend Report des Marktforschers Roland Berger Market Research, für den in einer repräsentativen Telefonumfrage im Mai 1.800 Bundesbürger ab 15 Jahren zu Werthaltungen und Konsumverhalten befragt wurden.
Über die Hälfte der Befragen gab an, weniger Geld auszugeben. Laut Untersuchung kaufen fast drei Viertel der Befragten bei Discountern ein. Das Ansehen von Handels- und Eigenmarken steige. Die Bindung an klassische Markenprodukte droht demgegenüber zu erodieren, so die Studie. Trotz pessimistischen Wirtschaftserwartungen bezeichnen rund zwei Drittel der Befragten die wirtschaftliche Situation ihrer Familie als gut. Übrigens: Die Studie hat darüber hinaus zu Tage gefördert, dass über die Hälfte der Deutschen zu Bequemlichkeit und Lebenslust sowie Freizeitorientierung neigt. Aber auch Ehrgeiz und Engagement stehen hoch im Kurs.
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