Roland Berger: Sparen - nach wie vor ein Konsumententrend

11.06.2003 - Zwei Drittel der Deutschen erwarten in den kommenden zwölf Monaten eine Verschlechterung der allgemeinen wirtschaftlichen Lage. Zu diesem Ergebnis kommt der neue Trend Report des Marktforschers Roland Berger Market Research, für den in einer repräsentativen Telefonumfrage im Mai 1.800 Bundesbürger ab 15 Jahren zu Werthaltungen und Konsumverhalten befragt wurden.

Über die Hälfte der Befragen gab an, weniger Geld auszugeben. Laut Untersuchung kaufen fast drei Viertel der Befragten bei Discountern ein. Das Ansehen von Handels- und Eigenmarken steige. Die Bindung an klassische Markenprodukte droht demgegenüber zu erodieren, so die Studie. Trotz pessimistischen Wirtschaftserwartungen bezeichnen rund zwei Drittel der Befragten die wirtschaftliche Situation ihrer Familie als gut. Übrigens: Die Studie hat darüber hinaus zu Tage gefördert, dass über die Hälfte der Deutschen zu Bequemlichkeit und Lebenslust sowie Freizeitorientierung neigt. Aber auch Ehrgeiz und Engagement stehen hoch im Kurs.

Ihr Guide im New Marketing Management - ab 6,23 im Monat!

Hat Ihnen diese Beitrag weiter geholfen? Dann holen Sie sich die ONEtoONE-Premium-Mitgliedschaft. Sie unterstützen damit die Arbeit der ONEtoONE-Redaktion. Sie erhalten Zugang zu allen Premium-Leistungen von ONEtoONE, zum Archiv und sechs mal im Jahr schicken wir Ihnen die aktuelle Ausgabe.

Diskussion:

Vorträge zum Thema:

  • Bild: Jacqueline Althaller
    Jacqueline Althaller
    (Althaller Communication)

    Social Media in der B2B Kommunikation: Kommunikation wird globaler - KI im B2B angekommen

    Der Vortrag bietet Einblicke in die zentralen Erkenntnisse der aktuellen B2B Social Media Langzeitstudie 2024/25 - der einzigen ihrer Art im DACH-Raum. Im Fokus stehen aktuelle Trends der B2B-Kommunikation, der verstärkte Einsatz von Künstlicher Intelligenz und deren Auswirkungen auf Strategie, Content und Rollenbilder. Darüber hinaus ermögliche ich den Teilnehmern einen exklusiven Einblick in unser "My Social GPT" Tool, welches als völlig marktneue Beratungsform, in nur 30 Minuten individuelle Fragen beantwortet und datenbasierte Handlungsempfehlungen liefert.

    Vortrag im Rahmen der KI in der Kundenkommunikation 25. am 27.05.25, 10:30 Uhr

www.hightext.de

HighText Verlag

Mischenrieder Weg 18
82234 Weßling

Tel.: +49 (0) 89-57 83 87-0
Fax: +49 (0) 89-57 83 87-99
E-Mail: info@onetoone.de
Web: www.hightext.de

Kooperationspartner des

Folgen Sie uns:



Besuchen Sie auch:

www.press1.de

www.ibusiness.de

www.neuhandeln.de