13.05.2003 - Kundenbindung steht in den Marketingabteilungen deutscher Unternehmen derzeit ganz oben auf der Agenda. Das geht aus einer aktuellen Untersuchung der Münchner Unternehmensberatung Roland Berger Strategy Consultants hervor. Danach haben 61 Prozent der befragten Unternehmen bereits Erfahrungen mit dem Einsatz von Kundenbindungsprogrammen.
Das Potenzial ist aber noch längst nicht ausgeschöpft. So planen 64 Prozent der befragten Unternehmen, ihre Aktivitäten in Sachen Kundenbindung zu verstärken. 60 Prozent glauben, dass dafür im kommenden Jahr das Budget aufgestockt wird.
Bonusprogramme erfreuen sich der Studie zufolge besonders großer Beliebtheit und werden von 54 Prozent der befragten Unternehmen eingesetzt. 36 Prozent der Befragten bieten Kundenkarten an, während 32 Prozent mit Couponing und 28 Prozent mit Kundenclubs die Verbraucher ans Unternehmen binden.
Doch nicht immer haben kundenbindende Maßnahmen in der Vergangenheit den erwünschten Erfolg gebracht. Um wirklich effiziente Kundenbindung zu erreichen, muss man laut Roland Berger zunächst darauf achten, dass sie hinsichtlich ihrer Zielsetzung und der Wahl der Instrumente zu den strategischen Zielen des Unternehmens passt. Außerdem müssen die Maßnahmen detailliert auf die Kundenbedürfnisse zugeschnitten sein und beispielsweise mit attraktiven Prämien locken. Last but not least rät Roland Berger, Kundenbindungsprogramme zum integralen Bestandteil im Marketingmix zu machen, indem sie u.a. durch Werbung begleitet werden, und letztlich gelte es auch die Wirksamkeit der Maßnahmen permanent zu überprüfen.
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