Studie: Deutsche Unternehmen setzen auf Kundenbindung

13.05.2003 - Kundenbindung steht in den Marketingabteilungen deutscher Unternehmen derzeit ganz oben auf der Agenda. Das geht aus einer aktuellen Untersuchung der Münchner Unternehmensberatung Roland Berger Strategy Consultants hervor. Danach haben 61 Prozent der befragten Unternehmen bereits Erfahrungen mit dem Einsatz von Kundenbindungsprogrammen.

Das Potenzial ist aber noch längst nicht ausgeschöpft. So planen 64 Prozent der befragten Unternehmen, ihre Aktivitäten in Sachen Kundenbindung zu verstärken. 60 Prozent glauben, dass dafür im kommenden Jahr das Budget aufgestockt wird.

Bonusprogramme erfreuen sich der Studie zufolge besonders großer Beliebtheit und werden von 54 Prozent der befragten Unternehmen eingesetzt. 36 Prozent der Befragten bieten Kundenkarten an, während 32 Prozent mit Couponing und 28 Prozent mit Kundenclubs die Verbraucher ans Unternehmen binden.

Doch nicht immer haben kundenbindende Maßnahmen in der Vergangenheit den erwünschten Erfolg gebracht. Um wirklich effiziente Kundenbindung zu erreichen, muss man laut Roland Berger zunächst darauf achten, dass sie hinsichtlich ihrer Zielsetzung und der Wahl der Instrumente zu den strategischen Zielen des Unternehmens passt. Außerdem müssen die Maßnahmen detailliert auf die Kundenbedürfnisse zugeschnitten sein und beispielsweise mit attraktiven Prämien locken. Last but not least rät Roland Berger, Kundenbindungsprogramme zum integralen Bestandteil im Marketingmix zu machen, indem sie u.a. durch Werbung begleitet werden, und letztlich gelte es auch die Wirksamkeit der Maßnahmen permanent zu überprüfen.

Ihr Guide im New Marketing Management - ab 6,23 im Monat!

Hat Ihnen diese Beitrag weiter geholfen? Dann holen Sie sich die ONEtoONE-Premium-Mitgliedschaft. Sie unterstützen damit die Arbeit der ONEtoONE-Redaktion. Sie erhalten Zugang zu allen Premium-Leistungen von ONEtoONE, zum Archiv und sechs mal im Jahr schicken wir Ihnen die aktuelle Ausgabe.

Diskussion:

Vorträge zum Thema:

  • Bild: Dominique Korschinek
    Dominique Korschinek
    (The Digitale)
    Bild: Peter Bilz-Wohlgemuth
    Peter Bilz-Wohlgemuth
    (The Digitale)

    Von Daten zu Deals - wie AI die B2B-Customer Journey revolutioniert

    Personalisierung ist der Schlüssel zum Erfolg im B2B-Marketing - doch sinkende Interaktionsraten und Datenschutzrichtlinien erschweren die gezielte Ansprache. Wie können Unternehmen dennoch relevante Kunden erreichen und ihre Conversion steigern?

    In diesem Vortrag zeigen wir, wie AI-gestützte Strategien das Account-Based Marketing (ABM) auf ein neues Level heben. Erleben Sie, wie moderne Technologien neue Potenziale heben, Leads qualifizieren und automatisierte, personalisierte Kampagnen ermöglichen. Anhand einer Live-Demo erhalten Sie Einblicke, wie Sie mit AI Ihre digitale Customer Journey optimieren und Ihre Conversionrates nachhaltig erhöhen.

    Erfahren Sie, wie Sie Account Based Marketing gezielt einsetzen, um Ihre Marketingstrategie effizienter, präziser und erfolgreicher zu gestalten.

    Vortrag im Rahmen der KI in der Kundenkommunikation 25. am 27.05.25, 09:30 Uhr

Anzeige
www.hightext.de

HighText Verlag

Mischenrieder Weg 18
82234 Weßling

Tel.: +49 (0) 89-57 83 87-0
Fax: +49 (0) 89-57 83 87-99
E-Mail: info@onetoone.de
Web: www.hightext.de

Kooperationspartner des

Folgen Sie uns:



Besuchen Sie auch:

www.press1.de

www.ibusiness.de

www.neuhandeln.de