24.04.2003 - Der Karlsruher Portalbetreiber Web.de konnte seinen Umsatz im ersten Quartal 2003 im Vergleich zum Vorjahreszeitraum um 50 Prozent auf 7,3 Millionen Euro steigern.
Vor Zinsen, Steuern und Abschreibungen generierten die Karlsruher ein Ebitda-Ergebnis von einer Million Euro. Im ersten Quartal 2001 belief sich das Ergebnis noch auf minus 2,4 Millionen Euro. Motor der Zuwächse sind vor allem die digitalen Dienste, die um 187 Prozent auf 3,2 Millionen Euro wuchsen. Sie machen einen Anteil von 44 Prozent des Gesamtumsatzes aus. Ähnliches bei den Media-Umsätzen, die um 13 Prozent auf 2,5 Millionen Euro kletterten: Ihr Anteil am Umsatz beträgt rund 35 Prozent. Der E-Commerce trug mit einem 21-prozentigen Anteil zum Umsatz bei. Dieser Bereich verharrt mit 1,5 Millionen Euro auf Vorjahresniveau. Unterm Strich schließt das erste Quartal 2003 mit einem Gewinn von 0,2 Millionen Euro ab. Grund für die Karlsruher, positiv in die Zukunft zu blicken. Web.de erwartet für das Gesamtjahr "steigende Umsätze bei hohen Bruttomargen und schlanken Kostenstrukturen" - gesamtwirtschaftliche Stabilität vorausgesetzt -, heißt es in einer offiziellen Mitteilung. Ziel ist ein positives Jahresergebnis. Web.de hatte im vierten Quartal 2002 den Break-even erreicht.
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