Web.de steigert Umsatz und Gewinn

24.04.2003 - Der Karlsruher Portalbetreiber Web.de konnte seinen Umsatz im ersten Quartal 2003 im Vergleich zum Vorjahreszeitraum um 50 Prozent auf 7,3 Millionen Euro steigern.

Vor Zinsen, Steuern und Abschreibungen generierten die Karlsruher ein Ebitda-Ergebnis von einer Million Euro. Im ersten Quartal 2001 belief sich das Ergebnis noch auf minus 2,4 Millionen Euro. Motor der Zuwächse sind vor allem die digitalen Dienste, die um 187 Prozent auf 3,2 Millionen Euro wuchsen. Sie machen einen Anteil von 44 Prozent des Gesamtumsatzes aus. Ähnliches bei den Media-Umsätzen, die um 13 Prozent auf 2,5 Millionen Euro kletterten: Ihr Anteil am Umsatz beträgt rund 35 Prozent. Der E-Commerce trug mit einem 21-prozentigen Anteil zum Umsatz bei. Dieser Bereich verharrt mit 1,5 Millionen Euro auf Vorjahresniveau. Unterm Strich schließt das erste Quartal 2003 mit einem Gewinn von 0,2 Millionen Euro ab. Grund für die Karlsruher, positiv in die Zukunft zu blicken. Web.de erwartet für das Gesamtjahr "steigende Umsätze bei hohen Bruttomargen und schlanken Kostenstrukturen" - gesamtwirtschaftliche Stabilität vorausgesetzt -, heißt es in einer offiziellen Mitteilung. Ziel ist ein positives Jahresergebnis. Web.de hatte im vierten Quartal 2002 den Break-even erreicht.

Ihr Guide im New Marketing Management - ab 6,23 im Monat!

Hat Ihnen diese Beitrag weiter geholfen? Dann holen Sie sich die ONEtoONE-Premium-Mitgliedschaft. Sie unterstützen damit die Arbeit der ONEtoONE-Redaktion. Sie erhalten Zugang zu allen Premium-Leistungen von ONEtoONE, zum Archiv und sechs mal im Jahr schicken wir Ihnen die aktuelle Ausgabe.

Diskussion:

Vorträge zum Thema:

  • Bild: Michael Sahlender
    Michael Sahlender
    (Mirakl)
    Webinar am 28.02.23, 11:00 Uhr

    Best Practices: Selbst Marktplatz werden - Von Douglas, Home24, Conrad Electronic lernen

    Wie der Sprung zum eigenen Marktplatz gelingt und welche Schritte Sie für den Launch eines eigenen Marktplatzes berücksichtigen müssen, zeigt Ihnen dieses Webinar anhand von Best Practices erfahrener Unternehmen.

www.hightext.de

HighText Verlag

Mischenrieder Weg 18
82234 Weßling

Tel.: +49 (0) 89-57 83 87-0
Fax: +49 (0) 89-57 83 87-99
E-Mail: info@onetoone.de
Web: www.hightext.de

Kooperationspartner des

Folgen Sie uns:



Besuchen Sie auch:

www.press1.de

www.ibusiness.de

www.neuhandeln.de