25.02.2003 - Der Portalbetreiber Lycos Europe meldet für das Jahr 2002 einen Verlust vor Steuern von 53,9 Millionen Euro.
Das entspricht immerhin einer Verbesserung um 60 Prozent gegenüber dem Vorjahr, in dem sich der Verlust auf 133,3 Millionen Euro belief. Grund für das geringere Minus seien Kosteneinsparungen. Die Umsätze sanken von 150,7 Millionen Euro im Jahr 2001 um 20 Prozent auf 118 Millionen Euro im Jahr 2002.
Lycos begründet das mit dem Verkauf verlustbringender Tochtergesellschaften, dem schwachen Werbemarkt und der anhaltenden Stagnation der Gesamtwirtschaft. Lycos geht davon aus, dass seine liquiden Mittel zur Finanzierung des Unternehmens ausreichen, bis die Gewinnschwelle erreicht wird. Im Jahr 2003 will das Management neue Strategien fahren und kostenpflichtige Dienste einrichten. Durch diese Investitionen werde das Ergebnis vor Steuern in den kommenden Quartalen zunächst weiter negativ ausfallen.
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