GfK-Studie: Noch immer verhaltene Konsumstimmung

06.01.2003 - Das Konsumklima in Deutschland wird sich im Jahr 2003 voraussichtlich weiter abschwächen.

Das geht aus der aktuellen Konsumklima-Studie der Nürnberger Gesellschaft für Konsumforschung GfK hervor. Zwar hat sich die Konsumstimmung im Dezember 2002 gegenüber den beiden Vormonaten nicht weiter verschlechtert, eine positive Trendwende ist deshalb aber nicht in Sicht. Im Gegenteil: Der schwache Arbeitsmarkt, die bevorstehenden Steuer- und Abgabenerhöhungen sowie die negativen Konjunkturerwartungen werden das Konsumverhalten der Deutschen auch weiterhin bremsen. Mit einer positiven Einkommensentwicklung ist dementsprechend ebenfalls nicht zu rechnen, sodass die Verbraucher ihre Kaufzurückhaltung vorerst nicht aufgeben werden.

Ihr Guide im New Marketing Management - ab 6,23 im Monat!

Hat Ihnen diese Beitrag weiter geholfen? Dann holen Sie sich die ONEtoONE-Premium-Mitgliedschaft. Sie unterstützen damit die Arbeit der ONEtoONE-Redaktion. Sie erhalten Zugang zu allen Premium-Leistungen von ONEtoONE, zum Archiv und sechs mal im Jahr schicken wir Ihnen die aktuelle Ausgabe.

Diskussion:

Vorträge zum Thema:

  • Bild: Jacqueline Althaller
    Jacqueline Althaller
    (Althaller Communication)

    Social Media in der B2B Kommunikation: Kommunikation wird globaler - KI im B2B angekommen

    Der Vortrag bietet Einblicke in die zentralen Erkenntnisse der aktuellen B2B Social Media Langzeitstudie 2024/25 - der einzigen ihrer Art im DACH-Raum. Im Fokus stehen aktuelle Trends der B2B-Kommunikation, der verstärkte Einsatz von Künstlicher Intelligenz und deren Auswirkungen auf Strategie, Content und Rollenbilder. Darüber hinaus ermögliche ich den Teilnehmern einen exklusiven Einblick in unser "My Social GPT" Tool, welches als völlig marktneue Beratungsform, in nur 30 Minuten individuelle Fragen beantwortet und datenbasierte Handlungsempfehlungen liefert.

    Vortrag im Rahmen der KI in der Kundenkommunikation 25. am 27.05.25, 11:00 Uhr

www.hightext.de

HighText Verlag

Mischenrieder Weg 18
82234 Weßling

Tel.: +49 (0) 89-57 83 87-0
Fax: +49 (0) 89-57 83 87-99
E-Mail: info@onetoone.de
Web: www.hightext.de

Kooperationspartner des

Folgen Sie uns:



Besuchen Sie auch:

www.press1.de

www.ibusiness.de

www.neuhandeln.de