Nachgefragt bei Martin Wider

19.11.2002 - Martin Wider über schlechte Werbung und Konsumzwang

Martin Wider, Chef der Hamburger Agentur DetterbeckWider, sagte als Referent auf einem Kundenforum der Deutschen Post in Hamburg:

"Der Trend geht zur Kauf-du-Sau-Werbung!"

ONEtoONE fragte nach: Herr Wider, wie haben Sie das gemeint?

Martin Wider: Wir befinden uns in der evolutionären Endphase der Preiskommunikation. Bei der früheren Handelswerbung wusste man, woran man war: Hundert Gramm Schweinebauch nur 99 Pfennig. Das war sauber und eindeutig. Heute dagegen wird man als Verbraucher ja praktisch für dumm erklärt, wenn man nicht kaufen will. Schütteln Sie doch einfach Ihre Zeitung beim Frühstück aus, und es kommt Ihnen schon entgegen: Anzeigen und Beilagen, die einem optisch und sprachlich den Appetit verderben und unter Druck setzen. Die meisten Handelsunternehmen sind, so scheint es, fest davon überzeugt, dass die Konsumenten ihre verbohrte Anti-Konsumhaltung schon ablegen werden, wenn man ihnen nur oft genug den Preishammer auf den Kopf haut. Aua.

Leider machen das jetzt alle, und jetzt haben alle ein Problem: Die eigene Kommunikation unterscheidet sich nicht von der des Wettbewerbs - und die Leute kaufen immer noch nicht. Was tun? Die Verbraucher nicht wie blöde Konsumschweine behandeln und endlich differenzierende Werbung machen.

Ihr Guide im New Marketing Management - ab 6,23 im Monat!

Hat Ihnen diese Beitrag weiter geholfen? Dann holen Sie sich die ONEtoONE-Premium-Mitgliedschaft. Sie unterstützen damit die Arbeit der ONEtoONE-Redaktion. Sie erhalten Zugang zu allen Premium-Leistungen von ONEtoONE, zum Archiv und sechs mal im Jahr schicken wir Ihnen die aktuelle Ausgabe.

Diskussion:

Vorträge zum Thema:

  • Bild: Prof. Dr. Claudia Bünte
    Prof. Dr. Claudia Bünte
    (KIRevolution: Institut für Marketing-Innvovation)

    Von Mad Man zu Math Man - diese Skills sind im Marketing zukünftig wichtig

    Was braucht es, um Marketing im digitalen Zeitalter erfolgreich zu gestalten? Diese Keynote richtet sich an Digitalunternehmen, E-Commerce-Betreiber:innen und Agenturleitungen, die wissen wollen, welche Denkweisen und Kompetenzen in Zukunft wirklich zählen.

    Prof. Dr. Claudia Bünte zeigt, wie sich Marketing durch den Einsatz von KI grundlegend verändert - weg vom kreativen Bauchgefühl ("Mad Man"), hin zu daten- und technologiegestütztem Arbeiten ("Math Man"). Dabei geht es nicht nur um Tools, sondern vor allem um das große Bild: Welche Rolle spielen Menschen künftig im Marketing?

    Die Keynote inspiriert zum Perspektivwechsel und motiviert, die eigene Rolle im Marketing neu zu denken - strategisch, mutig und zukunftsorientiert.

    Vortrag im Rahmen der Daten & KI 25. am 03.09.25, 09:00 Uhr

Anzeige
www.hightext.de

HighText Verlag

Mischenrieder Weg 18
82234 Weßling

Tel.: +49 (0) 89-57 83 87-0
Fax: +49 (0) 89-57 83 87-99
E-Mail: info@onetoone.de
Web: www.hightext.de

Kooperationspartner des

Folgen Sie uns:



Besuchen Sie auch:

www.press1.de

www.ibusiness.de

www.neuhandeln.de