Simonetta Carbonaro: Werte sind Mehrwert!

19.11.2002 - "Die Party ist vorüber", zitierte Keynote-Sprecherin Prof. Simonetta Carbonaro den Fiat-Chef Giovanni Agnelli. Die Märkte sind gesättigt. Statt echter Kundenbedürfnisse gibt es allenfalls noch Kundenwünsche.

Und die treffen auf ein "standardisiertes und standardisierendes Angebot", das sich nur noch durch eine Art "Make-up" an der Oberfläche unterscheidet, so die Diagnose der polyglotten Professorin von der Domus Academy in Mailand und Gründerin der Unternehmensberatung Realise.

Carbonaro entlarvte in ihrem gut besuchten Vortrag - ein Highlight des Kongresses - die Kultur der "Zuvielisation", in der eine verwirrende Vielzahl an Varianten eines im Grunde gleichen Angebots herrsche.

Doch trotz dieser eher frustrierenden Analyse verbreitete die Italienerin keineswegs Katastrophenstimmung. Die Lösung lieferte sie nämlich gleich mit. Sie liegt in der Vermittlung von Werten, denn: Werte schaffen Persönlichkeit, Transparenz und Integration. "Werte sind Mehrwert!", postulierte Carbonaro.

Um Unternehmenswerte nach außen hin glaubwürdig darstellen zu können, müsse zunächst einmal die Einzigartigkeit des Unternehmens identifiziert und nach innen kommuniziert werden. Ist das gelungen, kommt der Markenführung eine strategische Bedeutung zu: "Der Mehrwert und die Bedeutsamkeit der unternehmerischen Idee müssen in der Markenführung deutlich werden", so Carbonaro. Die Markenführung sei wichtiger als ein Kundenbindungsprogramm.

Sie empfiehlt den Unternehmen darüber hinaus, sich deutlich vom Wettbewerb zu differenzieren. Außerdem schaffe ein stabiles und einfaches Angebot Orientierung - und Orientierung ist in Zeiten der "Zuvielisation" ein entscheidendes Erfolgskriterium. vh

Ihr Guide im New Marketing Management - ab 6,23 im Monat!

Hat Ihnen diese Beitrag weiter geholfen? Dann holen Sie sich die ONEtoONE-Premium-Mitgliedschaft. Sie unterstützen damit die Arbeit der ONEtoONE-Redaktion. Sie erhalten Zugang zu allen Premium-Leistungen von ONEtoONE, zum Archiv und sechs mal im Jahr schicken wir Ihnen die aktuelle Ausgabe.

Diskussion:

Vorträge zum Thema:

  • Bild: Prof. Dr. Claudia Bünte
    Prof. Dr. Claudia Bünte
    (KIRevolution: Institut für Marketing-Innvovation)

    Von Mad Man zu Math Man - diese Skills sind im Marketing zukünftig wichtig

    Was braucht es, um Marketing im digitalen Zeitalter erfolgreich zu gestalten? Diese Keynote richtet sich an Digitalunternehmen, E-Commerce-Betreiber:innen und Agenturleitungen, die wissen wollen, welche Denkweisen und Kompetenzen in Zukunft wirklich zählen.

    Prof. Dr. Claudia Bünte zeigt, wie sich Marketing durch den Einsatz von KI grundlegend verändert - weg vom kreativen Bauchgefühl ("Mad Man"), hin zu daten- und technologiegestütztem Arbeiten ("Math Man"). Dabei geht es nicht nur um Tools, sondern vor allem um das große Bild: Welche Rolle spielen Menschen künftig im Marketing?

    Die Keynote inspiriert zum Perspektivwechsel und motiviert, die eigene Rolle im Marketing neu zu denken - strategisch, mutig und zukunftsorientiert.

    Vortrag im Rahmen der Daten & KI 25. am 03.09.25, 09:00 Uhr

Anzeige
www.hightext.de

HighText Verlag

Mischenrieder Weg 18
82234 Weßling

Tel.: +49 (0) 89-57 83 87-0
Fax: +49 (0) 89-57 83 87-99
E-Mail: info@onetoone.de
Web: www.hightext.de

Kooperationspartner des

Folgen Sie uns:



Besuchen Sie auch:

www.press1.de

www.ibusiness.de

www.neuhandeln.de