19.11.2002 - Jeder Dialogmarketer weiß es: Je persönlicher und individueller ein Mailing daherkommt, desto besser. Denn kaum einem Gestaltungselement wird mehr Aufmerksamkeit geschenkt als dem eigenen Namen.
Das glaubt auch die Kölner Agentur von Aichberger & Roenneke Neue Medien und bietet seit Mitte dieses Jahres eine entsprechende Werbelösung an: die PersonalPostCard. Hierbei ist die Personalisierung immer auch Bestandteil des Motivs. Ob Anzeigentafel an Flughafen oder Kino, Scrabble-Spielbrett oder Buchstaben-Nudelsuppe - es gibt zahlreiche Möglichkeiten, persönliche Kundenansprache und Motiv zu kombinieren. Dominik Roenneke, Geschäftsführer von Aichberger & Roenneke: "Die PersonalPostCards sehen immer so aus, als hätte man sich die Mühe gemacht, individuell für eine Person beispielsweise eine Kinotafel zu beschriften und zu fotografieren." Dem ist natürlich nicht so. Stattdessen haben die Kölner eine Software entwickelt, die Bilddaten berechnet, mit Textdaten zusammenführt und anschließend PDF-Bögen erstellt, die letztlich im Digital-, manchmal auch im Offsetdruck landen. Von Aichberger & Roenneke kümmert sich um die Erstellung der Motive und der Bilddaten, für Druck- und Lettershop-Dienstleistungen greifen sie auf Partnerunternehmen zurück.
Die Motive der PersonalPostCards sind laut Roenneke individuell gestaltbar. "Es geht nicht nur darum, den Empfänger zu personalisieren, sondern auch darum, das Unternehmen adäquat zu präsentieren."
Zudem ist die maßgeschneiderte, personalisierte Werbung vielseitig anwendbar. So könnten neben Mailings etwa auch Verpackungen von Werbegeschenken individuell bedruckt werden. Roenneke: "Denkbar wäre es zum Beispiel, personalisierte Einwegkameras als Kundenbindungsmaßnahme für Reiseanbieter einzusetzen. Oder man legt den Flugtickets personalisierte Postkarten bei, die dann aus dem Urlaub verschickt werden können. Wir sehen sehr viele Möglichkeiten, die PersonalPostCards fürs Marketing einzusetzen."
Nichtsdestotrotz befindet sich der neue Service der Kölner noch in den Startlöchern. Anwender der PersonalPostCards kann Roenneke nicht nennen, man befinde sich noch in den Gesprächen. Eigentlich ist von Aichberger & Roenneke auf audiovisuelle Produktionen und Veranstaltungen spezialisiert. Künftig sollen beide Unternehmensbereiche kombiniert werden. Das heißt, man könnte die individuelle Textinformationenen auch auf Messen und Events einbinden - und sich damit hoffentlich die Aufmerksamkeit des Publikums sichern. sam
Mischenrieder Weg 18
82234 Weßling
Tel.: +49 (0) 89-57 83 87-0
Fax: +49 (0) 89-57 83 87-99
E-Mail: info@onetoone.de
Web: www.hightext.de