PersonalPostCards für mehr Individualität

19.11.2002 - Jeder Dialogmarketer weiß es: Je persönlicher und individueller ein Mailing daherkommt, desto besser. Denn kaum einem Gestaltungselement wird mehr Aufmerksamkeit geschenkt als dem eigenen Namen.

Das glaubt auch die Kölner Agentur von Aichberger & Roenneke Neue Medien und bietet seit Mitte dieses Jahres eine entsprechende Werbelösung an: die PersonalPostCard. Hierbei ist die Personalisierung immer auch Bestandteil des Motivs. Ob Anzeigentafel an Flughafen oder Kino, Scrabble-Spielbrett oder Buchstaben-Nudelsuppe - es gibt zahlreiche Möglichkeiten, persönliche Kundenansprache und Motiv zu kombinieren. Dominik Roenneke, Geschäftsführer von Aichberger & Roenneke: "Die PersonalPostCards sehen immer so aus, als hätte man sich die Mühe gemacht, individuell für eine Person beispielsweise eine Kinotafel zu beschriften und zu fotografieren." Dem ist natürlich nicht so. Stattdessen haben die Kölner eine Software entwickelt, die Bilddaten berechnet, mit Textdaten zusammenführt und anschließend PDF-Bögen erstellt, die letztlich im Digital-, manchmal auch im Offsetdruck landen. Von Aichberger & Roenneke kümmert sich um die Erstellung der Motive und der Bilddaten, für Druck- und Lettershop-Dienstleistungen greifen sie auf Partnerunternehmen zurück.

Die Motive der PersonalPostCards sind laut Roenneke individuell gestaltbar. "Es geht nicht nur darum, den Empfänger zu personalisieren, sondern auch darum, das Unternehmen adäquat zu präsentieren."

Zudem ist die maßgeschneiderte, personalisierte Werbung vielseitig anwendbar. So könnten neben Mailings etwa auch Verpackungen von Werbegeschenken individuell bedruckt werden. Roenneke: "Denkbar wäre es zum Beispiel, personalisierte Einwegkameras als Kundenbindungsmaßnahme für Reiseanbieter einzusetzen. Oder man legt den Flugtickets personalisierte Postkarten bei, die dann aus dem Urlaub verschickt werden können. Wir sehen sehr viele Möglichkeiten, die PersonalPostCards fürs Marketing einzusetzen."

Nichtsdestotrotz befindet sich der neue Service der Kölner noch in den Startlöchern. Anwender der PersonalPostCards kann Roenneke nicht nennen, man befinde sich noch in den Gesprächen. Eigentlich ist von Aichberger & Roenneke auf audiovisuelle Produktionen und Veranstaltungen spezialisiert. Künftig sollen beide Unternehmensbereiche kombiniert werden. Das heißt, man könnte die individuelle Textinformationenen auch auf Messen und Events einbinden - und sich damit hoffentlich die Aufmerksamkeit des Publikums sichern. sam

Ihr Guide im New Marketing Management - ab 6,23 im Monat!

Hat Ihnen diese Beitrag weiter geholfen? Dann holen Sie sich die ONEtoONE-Premium-Mitgliedschaft. Sie unterstützen damit die Arbeit der ONEtoONE-Redaktion. Sie erhalten Zugang zu allen Premium-Leistungen von ONEtoONE, zum Archiv und sechs mal im Jahr schicken wir Ihnen die aktuelle Ausgabe.

Diskussion:

Vorträge zum Thema:

  • Bild: Ingo Hofmann
    Ingo Hofmann
    (Ibexa GmbH)
    Bild: Sebastian Henne
    Sebastian Henne
    (elbformat content solutions GmbH)

    Digital Experience im B2B Sales Prozess - Die Zukunft der Customer Journey

    Sie erfahren:

    • Wie die Integration von Website, Portal, Shop, Dealroom und CRM die B2B Customer Journey wirklich verändert
    • Wie Sie sicherstellen, dass Ihre Digitale Marke alle Aufgaben erfüllt, die für sämtliche Digitalen Interaktionspunkte nötig sind
    • Wie Sie Ihre Agentur und Ihre IT-Abteilung briefen müssen, damit Technik, Marketing und Vertrieb nahtlos zusammenspielen

    Vortrag im Rahmen der Zukunftskonferenz 2023. Trends für ECommerce, Marketing und digitales Business am 06.12.22, 10:05 Uhr

Anzeige
www.hightext.de

HighText Verlag

Mischenrieder Weg 18
82234 Weßling

Tel.: +49 (0) 89-57 83 87-0
Fax: +49 (0) 89-57 83 87-99
E-Mail: info@onetoone.de
Web: www.hightext.de

Kooperationspartner des

Folgen Sie uns:



Besuchen Sie auch:

www.press1.de

www.ibusiness.de

www.neuhandeln.de