0190-Rufnummern: Telekom-Konkurrenz fürchtet um Umsätze

20.11.2002 - Alternative Anbieter von Telefonmehrwertdiensten fürchten um ihr Geschäft, denn: Der Ex-Monopolist Deutsche Telekom ist - entgegen einer Entscheidung der Regulierungsbehörde für Telekommunikation und Post (RegTP) aus dem Jahr 2000 - nicht mehr verpflichtet, das Inkasso für frei tarifierbare Mehrwertdienste, etwa über die Rufnummern 0190-0, 0900 oder Internet-by-Call, zu übernehmen. Das entschied das Kölner Verwaltungsgericht Mitte November.

Mehrwertdienste zu bundesweit einheitlichen Tarifen, etwa die Nummern 0190-1 bis 0190-9, sowie 0180-Nummern werden von dem Urteil nicht berührt. Das Urteil, das von einigen Branchenkennern als Remonopolisierung des Marktes bewertet wird, ist jedoch noch nicht rechtskräftig und wird frühestens für Mitte nächsten Jahres erwartet. Wie das Handelsblatt meldet, wollen die Regulierer gegen diese Entscheidung Einspruch vor dem Oberverwaltungsgericht Münster oder dem Bundesverwaltungsgericht einlegen.

Laut Berliner Anwaltskanzlei Härting ist das Kölner Urteil der "zweite empfindliche Schlag für Mehrwertdiensteanbieter innerhalb einer Woche", denn das Bundeswirtschaftsministerium (BMWI) hat sich zudem Maßnahmen auf die Fahnen geschrieben, die Kritiker als regulatorisch bewerten dürften: etwa Preisobergrenzen einzuführen oder ein Register für alle Diensteanbieter einzurichten.

Horst Ehrnsperger, Leiter der Abteilung Telekommunikation und Post beim BMWI, argumentiert dabei mit dem Verbraucherschutz, dem ein Vorrang eingeräumt werden müsse. Missbrauch einschränken!, lautet die Direktive. Bis Januar 2003 soll ein entsprechender Kabinettsentwurf erarbeitet werden. ks

Ihr Guide im New Marketing Management - ab 6,23 im Monat!

Hat Ihnen diese Beitrag weiter geholfen? Dann holen Sie sich die ONEtoONE-Premium-Mitgliedschaft. Sie unterstützen damit die Arbeit der ONEtoONE-Redaktion. Sie erhalten Zugang zu allen Premium-Leistungen von ONEtoONE, zum Archiv und sechs mal im Jahr schicken wir Ihnen die aktuelle Ausgabe.

Diskussion:

Vorträge zum Thema:

  • Bild: Sybit
    Dirk Harzer
    (Sybit)

    So kreieren Sie eine "Seamless User Experience" für Ihre Kunden - Best Practices aus unseren Projekten

    In der heutigen digitalen Welt ist es von entscheidender Bedeutung, dass Kunden eine nahtlose und einheitliche Erfahrung machen, unabhängig davon, welche Systeme und Technologien im Hintergrund arbeiten. Erfahren Sie an konkreten Beispielen, wie diese Komplexität im Hintergrund orchestriert werden kann, um dem Kunden ein reibungsloses digitales Erlebnis zu bieten.

    Vortrag im Rahmen der Zukunft Kundenservice und Kundendialog 2024 am 25.06.24, 09:30 Uhr

Anzeige
www.hightext.de

HighText Verlag

Mischenrieder Weg 18
82234 Weßling

Tel.: +49 (0) 89-57 83 87-0
Fax: +49 (0) 89-57 83 87-99
E-Mail: info@onetoone.de
Web: www.hightext.de

Kooperationspartner des

Folgen Sie uns:



Besuchen Sie auch:

www.press1.de

www.ibusiness.de

www.neuhandeln.de