Imagefaktor vorn bei Internet-Nutzung

28.06.1999 - Zwischen Soll und Ist in puncto Internet-Nutzung klafft bei den Anwendern der betriebswirtschaftlichen Standardsoftware von SAP noch eine gewaltige Lücke.

Laut einer Umfrage der Unternehmensberatung UNIORG unter 250 SAP-Anwendern wissen 72 Prozent zwar, daß ihre Kunden eine stärkere Web-Einbindung wünschen, aber nur 19 Prozent nutzen das Internet als Vertriebskanal. Bei 48 Prozent der befragten Firmen sind die Lieferanten ans Internet angeschlossen, nur fünf Prozent wickeln ihren Einkauf auf diesem Weg ab. 50 Prozent reagierten gar nicht auf die Frage der Nutzung des Web im Einkaufssektor, immerhin 35 Prozent wußten nicht, ob ihre Lieferanten eine stärkere Web-Einbindung wünschten. Das Internet wird bisher vorwiegend zur Imagebildung benutzt - 79 Prozent der befragten Firmen haben eine eigene Homepage, auf der sie ihr Unternehmen präsentieren. Immerhin theoretisch ist der Nutzen von E-Commerce bekannt: 66 Prozent haben sich schon damit befaßt, 76 Prozent wollen das Thema demnächst vertiefen, und 77 Prozent erwarten sich eine Gewinnmaximierung durch den Einsatz von B-to-B-Szenarien.

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