Hamburg Newmedia.venture Angel helfen Start-ups

18.04.2000 - Nach dem Vorbild der USA sollen künftig auch in Hamburg Existenzgründer von privaten Kapitalgebern, so genannten "Business Angel", mit Geld und Wissen unterstützt werden.

Die Initiative der Hamburg Newmedia. venture sieht vor, Innovationen zu fördern, die nicht nur auf eine Nische abzielen, sondern auf einen Gesamtmarkt. Die Geschäftsideen müssen dem Existenzgründer einen Vorsprung vor anderen sichern, dürfen also kein "me-too"-Projekt sein. Die Business Angel sollen sich mit privatem Geld beteiligen, wobei hier 25.000 Mark pro Projekt als Mindestunterstützung vorgesehen sind. Uwe Jens Neumann, Vorsitzender des Förderkreises Multimedia in Hamburg: "Es sollen nicht nur Existenzgründungen im New-Media-Bereich gefördert werden, sondern im gesamten schnell wachsenden Markt. Wir nennen es TIMES-Market, wobei T für Telekommunikation, I für IT-Technik, M für Medizintechnik, E für Energie- und Umwelttechnik und S für Security steht."

Derzeit liegen Newmedia.venture rund zwölf Bewerbungen von Existenzgründern vor. Anfang Mai wird entschieden, welche Start-ups unterstützt werden. Zu den Auswahlkriterien sagt Neumann: "Sie müssen erst einmal eine herausragende Geschäftsidee haben und sie mit einer Machbarkeitsstudie untermauern. Viel wichtiger ist dann aber die Beurteilung des Gründerteams durch die Business Angel. Hier werden das Durchsetzungsvermögen und die Ausbildung des Gründerteams beleuchtet. Da spielt der Bauch eine große Rolle. Denn nur, wenn das stimmt, hat selbst die beste Idee Chancen auf Erfolg."

Die Business Angel erhalten im Gegenzug für ihr Engagement maximal fünf bis sieben Prozent Anteile an den Neugründungen, Hamburg Newmedia.venture bis zu 0,5 Prozent. Höhere Beteiligungen sind nicht vorgesehen, da sich die Business Angel "sonst eine tolle Geschäftsidee einfach einverleiben könnten. Und das kann nicht der Sinn der Sache sein", so Neumann.

Ihr Guide im New Marketing Management - ab 6,23 im Monat!

Hat Ihnen diese Beitrag weiter geholfen? Dann holen Sie sich die ONEtoONE-Premium-Mitgliedschaft. Sie unterstützen damit die Arbeit der ONEtoONE-Redaktion. Sie erhalten Zugang zu allen Premium-Leistungen von ONEtoONE, zum Archiv und sechs mal im Jahr schicken wir Ihnen die aktuelle Ausgabe.

Diskussion:

Vorträge zum Thema:

  • Bild: Dominique Korschinek
    Dominique Korschinek
    (The Digitale)
    Bild: Peter Bilz-Wohlgemuth
    Peter Bilz-Wohlgemuth
    (The Digitale)

    Von Daten zu Deals - wie AI die B2B-Customer Journey revolutioniert

    Personalisierung ist der Schlüssel zum Erfolg im B2B-Marketing - doch sinkende Interaktionsraten und Datenschutzrichtlinien erschweren die gezielte Ansprache. Wie können Unternehmen dennoch relevante Kunden erreichen und ihre Conversion steigern?

    In diesem Vortrag zeigen wir, wie AI-gestützte Strategien das Account-Based Marketing (ABM) auf ein neues Level heben. Erleben Sie, wie moderne Technologien neue Potenziale heben, Leads qualifizieren und automatisierte, personalisierte Kampagnen ermöglichen. Anhand einer Live-Demo erhalten Sie Einblicke, wie Sie mit AI Ihre digitale Customer Journey optimieren und Ihre Conversionrates nachhaltig erhöhen.

    Erfahren Sie, wie Sie Account Based Marketing gezielt einsetzen, um Ihre Marketingstrategie effizienter, präziser und erfolgreicher zu gestalten.

    Vortrag im Rahmen der KI in der Kundenkommunikation 25. am 27.05.25, 09:30 Uhr

Anzeige
www.hightext.de

HighText Verlag

Mischenrieder Weg 18
82234 Weßling

Tel.: +49 (0) 89-57 83 87-0
Fax: +49 (0) 89-57 83 87-99
E-Mail: info@onetoone.de
Web: www.hightext.de

Kooperationspartner des

Folgen Sie uns:



Besuchen Sie auch:

www.press1.de

www.ibusiness.de

www.neuhandeln.de