22.01.2002 - Die Versicherungsbranche steht seit dem 11. September unter Druck.
Im Rahmen einer Rationalisierungswelle geht es vor allem um eines: Automatisierung und Personalabbau. CRM bleibt ein wichtiges Thema. Das ergab eine Befragung unter 100 Topmanagern aus führenden Versicherungsunternehmen, die Prime research für die drei Auftraggeber Mummert + Partner, F.A.Z.-Institut und Manager magazin im Dezember 2001 durchführte. Demnach wollen 53 Prozent der Entscheider bis zum Jahr 2004 in CRM investieren und damit vor allem ihre lukrativen Kunden binden. Erfolgskontrolle, Kundenklassifizierung und Kundeninformationssysteme stehen daher ganz oben auf der Agenda. Große Umsatzpotenziale erhofft man sich vom Privatkundengeschäft und vom Produkt Lebensversicherung. Zu den viel versprechendsten Krisenstrategien zählen Entscheider außerdem die Kooperation mit anderen Unternehmen.
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