Vorsicht bei der Datengenerierung im Netz

10.01.2002 - Internetsurfer sollten nicht überfallartig dazu aufgefordert werden, ihre Daten auf Websites preiszugeben.

Das geht auch dezenter, meint Robyn Greenspan in einem Beitrag auf ecrmguide.com. Bevor Daten abgefragt werden, sollte das Unternehmen dem User versichern, dass die Daten sicher sind und vertraulich behandelt werden. Ist eine Registrierung erforderlich, sollten die Basisdaten im Vordergrund stehen, also Name, E-Mail, User-ID und Password. Durch Online-Einkäufe werden User-Profile auf unaufdringliche Art generiert. Umfragen auf der Site helfen, mehr über den User zu erfahren. Hier sollte es aber nicht um allzu Persönliches wie Haushaltseinkommen gehen, sondern eher um Einkaufsgewohnheiten und Internetnutzung. Antworten auf E-Mail-Marketing-Kampagnen eignen sich ebenfalls, um Profile zu erstellen, ebenso wie Feedback-Formulare. Last not least sollten Mitarbeiter jeden persönlichen Kontakt dazu nutzen, die firmeneigenen Datenbanken zu ergänzen.

Ihr Guide im New Marketing Management - ab 6,23 im Monat!

Hat Ihnen diese Beitrag weiter geholfen? Dann holen Sie sich die ONEtoONE-Premium-Mitgliedschaft. Sie unterstützen damit die Arbeit der ONEtoONE-Redaktion. Sie erhalten Zugang zu allen Premium-Leistungen von ONEtoONE, zum Archiv und sechs mal im Jahr schicken wir Ihnen die aktuelle Ausgabe.

Diskussion:

Vorträge zum Thema:

  • Bild: Alexander Hummelt
    Alexander Hummelt
    (fastfrwd)

    Wie Sie mit HubSpot-KI Marketing- und Vertriebsprozesse erfolgreich zusammenführen

    Viele Vertriebs- und Marketingabteilungen arbeiten mit Hubspot. Anhand von Projektbeispielen aus der Praxis erfahren Sie, wie Sie Hubspot-KI dazu verwenden, Content zu planen, Zielgruppen zu schärfen und Budget zu schonen. Lernen Sie, wie Sie hochautomatisch und nahtlos integriert HubSpots KI dafür verwenden, Ihre Kampagnen zu organisieren und Leads zu Kunden zu entwickeln.

    Der Vortrag zeigt, wo Automatisierung den größten Hebel hat, welche Daten Sie verbinden sollten und wie Sie ohne IT-Marathon starten. Sie erhalten einen praxiserprobten Fahrplan für Marketer, die schnelle Ergebnisse sehen wollen.

    Vortrag im Rahmen der Marketingintegration 25. am 15.07.25, 10:00 Uhr

Anzeige
www.hightext.de

HighText Verlag

Mischenrieder Weg 18
82234 Weßling

Tel.: +49 (0) 89-57 83 87-0
Fax: +49 (0) 89-57 83 87-99
E-Mail: info@onetoone.de
Web: www.hightext.de

Kooperationspartner des

Folgen Sie uns:



Besuchen Sie auch:

www.press1.de

www.ibusiness.de

www.neuhandeln.de