Werden Kunden immer anspruchsvoller?

08.01.2002 - Die Erwartungen der Verbraucher an den Kundenservice der Unternehmen steigen weiter.

Das belegt zumindest die Studie "Kundenmanagement im Online-Zeitalter" der Viernheimer softlution AG, bei der 85 Prozent der 140 befragten deutschen Führungskräfte vom Anspruchsdenken der Kunden überzeugt waren. Laut Studie streben 88 Prozent der Firmen an, dem Verbraucher alle gewünschten Auskünfte beim ersten Kontakt zu geben. Die E-CRM-Software sollte dabei alle Kommunikationsformen berücksichtigen, von der E-Mail über die Website bis hin zur SMS, zur Post und zum direkten Kontakt. Laut softlution-Studie ist übrigens ein Drittel der befragten Führungskräfte davon überzeugt, dass sich der Umsatz durch E-CRM-Software um mindestens 20 Prozent erhöhen lässt. Am wichtigsten ist für 91 Prozent der Entscheider der Online-Kundenservice, auf dem zweiten Platz landet das Call Center (64 Prozent), und 54 Prozent der Befragten messen der Vertriebsunterstützung eine hohe Bedeutung zu. 42 Prozent stellen das Marketing in den Mittelpunkt ihrer E-CRM-Strategie.

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  • Bild: Jacqueline Althaller
    Jacqueline Althaller
    (Althaller Communication)

    Social Media in der B2B Kommunikation: Kommunikation wird globaler - KI im B2B angekommen

    Der Vortrag bietet Einblicke in die zentralen Erkenntnisse der aktuellen B2B Social Media Langzeitstudie 2024/25 - der einzigen ihrer Art im DACH-Raum. Im Fokus stehen aktuelle Trends der B2B-Kommunikation, der verstärkte Einsatz von Künstlicher Intelligenz und deren Auswirkungen auf Strategie, Content und Rollenbilder. Darüber hinaus ermögliche ich den Teilnehmern einen exklusiven Einblick in unser "My Social GPT" Tool, welches als völlig marktneue Beratungsform, in nur 30 Minuten individuelle Fragen beantwortet und datenbasierte Handlungsempfehlungen liefert.

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