31.12.2001 - Der Dialog- und Handelsmarketing-Etat von Renault wird zum 1. April 2002 von Publicis Dialog Hamburg zu Publicis Dialog Frankfurt wechseln.
Dort will "die Publicis-Gruppe erstmals das neue holistische Agenturmodell in Deutschland" umsetzen, heißt es in einer offiziellen Erklärung. Zu deutsch: Ein gemeinsames Team aus der klassischen Publicis und aus Publicis Dialog Frankfurt kümmert sich fortan zentral von der Main-Metropole aus um den Kunden. Damit ergeben sich die allseits beliebten Synergieeffekte - man sitzt unter einem Dach und kann sich besser abstimmen.
Doch Holistik und neue Agenturphilosophie hin oder her - das rund 34-köpfige Renault-Team bei den Hamburgern dürfte von dieser Etatverschiebung wohl nicht begeistert gewesen sein. Publicis-Dialog-CEO Peter Wendt sagt: "Ein Teil der Mitarbeiter wird voraussichtlich mit dem Etat nach Frankfurt gehen, ein anderer Teil wird hier in der Agentur für andere Aufgaben arbeiten." Rein wirtschaftlich wird die Etatverschiebung übrigens keinerlei Auswirkungen für Publicis Dialog Hamburg haben, das wohl erkleckliche Budget bleibt ja quasi in der Familie.
Gleiches wie Publicis und Renault hat man zuletzt bei der Agentur Wunderman praktiziert - dort wurde innerhalb des Networks der Ford-Etat von Frankfurt nach Köln umgesiedelt. vh
Mischenrieder Weg 18
82234 Weßling
Tel.: +49 (0) 89-57 83 87-0
Fax: +49 (0) 89-57 83 87-99
E-Mail: info@onetoone.de
Web: www.hightext.de