Studie: Online-Shopper wollen Komfort und Sicherheit

19.12.2001 - Mode und Geschenke werden Renner im Netz

Eine Studie der Deutschen Post bestätigt eine zunehmende Verlagerung in der Liste der nachgefragtesten Produkte im Online-Shopping: Nach Angaben der eCommerce Facts, die zum dritten Mal in Zusammenarbeit mit ComCult Research und rheingold unter 1.200 Befragten erhoben wurde, bleiben Unterhaltungsmedien zwar unangefochten an der Spitze - 68 Prozent der Befragten gaben an, Bücher, CDs und Videos zu kaufen. Modeprodukte, Geschenkartikel und Parfüm werden aber zunehmend stärker geordert. Die Studie untersucht vor allem die Wünsche und Forderungen der User hinsichtlich des E-Commerce und stellt branchenspezifische Analysen bereit. Wie im vergangenen Jahr verlangen die Befragten mehr Komfort und Sicherheit beim Einkauf, allerdings sei gegenüber der Vorjahresbefragung ein größeres Vertrauen in Online-Shops zu vermerken, so Post-Sprecherin Ina Quilling: "Die Skepsis ist noch vorhanden, nimmt aber ab." Glaubt man den Analysten, nimmt übrigens die Bedeutung der Werbung für die Neukundengewinnung generell ab. Vor allem Banner haben nur noch jeden Fünften auf einen Online-Shop gelockt. Hingegen nimmt die Bedeutung von viralem Marketing, sprich Empfehlungen aus dem Freundeskreis, zu. Und: 36 Prozent der Befragten haben drei bis fünf Shops für den Einkauf genutzt, lediglich 21 Prozent konzentrierten sich auf einen Shop.

Ihr Guide im New Marketing Management - ab 6,23 im Monat!

Hat Ihnen diese Beitrag weiter geholfen? Dann holen Sie sich die ONEtoONE-Premium-Mitgliedschaft. Sie unterstützen damit die Arbeit der ONEtoONE-Redaktion. Sie erhalten Zugang zu allen Premium-Leistungen von ONEtoONE, zum Archiv und sechs mal im Jahr schicken wir Ihnen die aktuelle Ausgabe.

Diskussion:

Vorträge zum Thema:

  • Bild: Prof. Dr. Claudia Bünte
    Prof. Dr. Claudia Bünte
    (KIRevolution: Institut für Marketing-Innvovation)

    Von Mad Man zu Math Man - diese Skills sind im Marketing zukünftig wichtig

    Was braucht es, um Marketing im digitalen Zeitalter erfolgreich zu gestalten? Diese Keynote richtet sich an Digitalunternehmen, E-Commerce-Betreiber:innen und Agenturleitungen, die wissen wollen, welche Denkweisen und Kompetenzen in Zukunft wirklich zählen.

    Prof. Dr. Claudia Bünte zeigt, wie sich Marketing durch den Einsatz von KI grundlegend verändert - weg vom kreativen Bauchgefühl ("Mad Man"), hin zu daten- und technologiegestütztem Arbeiten ("Math Man"). Dabei geht es nicht nur um Tools, sondern vor allem um das große Bild: Welche Rolle spielen Menschen künftig im Marketing?

    Die Keynote inspiriert zum Perspektivwechsel und motiviert, die eigene Rolle im Marketing neu zu denken - strategisch, mutig und zukunftsorientiert.

    Vortrag im Rahmen der Daten & KI 25. am 03.09.25, 09:00 Uhr

Anzeige
www.hightext.de

HighText Verlag

Mischenrieder Weg 18
82234 Weßling

Tel.: +49 (0) 89-57 83 87-0
Fax: +49 (0) 89-57 83 87-99
E-Mail: info@onetoone.de
Web: www.hightext.de

Kooperationspartner des

Folgen Sie uns:



Besuchen Sie auch:

www.press1.de

www.ibusiness.de

www.neuhandeln.de