Umfrage: Direktmarketer sind optimistisch

21.09.2001 - Der Deutsche Direktmarketing Verband (DDV) in Wiesbaden hat vor der DIMA rund 200 DDV-Mitglieder zu der Geschäftsentwicklung in ihren Unternehmen gefragt.

Das Ergebnis: Rund 63 Prozent verzeichnen in diesem Jahr wachsende Umsätze, bei 27 Prozent laufen die Geschäfte unverändert und nur zehn Prozent beklagen einen Umsatzrückgang im Vergleich zum Vorjahr. Das ist angesichts der gegenwärtigen Wirtschaftsflaute äußerst überraschend. Glaubt man der Umfrage, lassen sich die DM-Unternehmen in ihrem Optimismus nicht erschüttern: 56 Prozent der Befragten haben neue Mitarbeiter eingestellt - und mehr als 75 Prozent rechnen für das Jahr 2002 mit weiteren Umsatzsteigerungen.
DDV-Geschäftsführer Holger Albers bilanzierte auf der DDV-Pressekonferenz im Rahmen der Düsseldorfer DIMA, dass sich die DM-Branche mit diesen Wachstumsprognosen von den klassischen Werbern absetze. Die Erklärung dafür liegt laut DDV darin, dass
die Messbarkeit von Response immer wichtiger wird,
die Direktmarketer Nischen gefunden haben, in denen sie Spezialisten sind,
klassische Werbebudgets in Richtung Customer-Relationship-Management umgeschichtet werden,
der Markt einen hohen Bedarf an Kundendaten hat.
Das Wachstum werde allerdings innerhalb der Direktmarketing-Branche unterschiedlich ausfallen. "Agenturen und Berater werden ebenso überproportional wachsen wie Druck- und CRM-Dienstleister", prophezeit Albers, Call-Center-Dienstleister und New-Economy-Unternehmen müssten sich hingegen auf vergleichsweise schwächere Wachstumsraten einstellen.
"Die Direktmarketing-Branche hat exzellente Perspektiven", so Albers. Er schränkt allerdings auch ein, dass sich die "rasante Steigerung" der letzten Jahre nun "leicht in die Horizontale" neige. vh

Ihr Guide im New Marketing Management - ab 6,23 im Monat!

Hat Ihnen diese Beitrag weiter geholfen? Dann holen Sie sich die ONEtoONE-Premium-Mitgliedschaft. Sie unterstützen damit die Arbeit der ONEtoONE-Redaktion. Sie erhalten Zugang zu allen Premium-Leistungen von ONEtoONE, zum Archiv und sechs mal im Jahr schicken wir Ihnen die aktuelle Ausgabe.

Diskussion:

Vorträge zum Thema:

  • Bild: Dominique Korschinek
    Dominique Korschinek
    (The Digitale)
    Bild: Peter Bilz-Wohlgemuth
    Peter Bilz-Wohlgemuth
    (The Digitale)

    Von Daten zu Deals - wie AI die B2B-Customer Journey revolutioniert

    Personalisierung ist der Schlüssel zum Erfolg im B2B-Marketing - doch sinkende Interaktionsraten und Datenschutzrichtlinien erschweren die gezielte Ansprache. Wie können Unternehmen dennoch relevante Kunden erreichen und ihre Conversion steigern?

    In diesem Vortrag zeigen wir, wie AI-gestützte Strategien das Account-Based Marketing (ABM) auf ein neues Level heben. Erleben Sie, wie moderne Technologien neue Potenziale heben, Leads qualifizieren und automatisierte, personalisierte Kampagnen ermöglichen. Anhand einer Live-Demo erhalten Sie Einblicke, wie Sie mit AI Ihre digitale Customer Journey optimieren und Ihre Conversionrates nachhaltig erhöhen.

    Erfahren Sie, wie Sie Account Based Marketing gezielt einsetzen, um Ihre Marketingstrategie effizienter, präziser und erfolgreicher zu gestalten.

    Vortrag im Rahmen der KI in der Kundenkommunikation 25. am 27.05.25, 09:30 Uhr

Anzeige
www.hightext.de

HighText Verlag

Mischenrieder Weg 18
82234 Weßling

Tel.: +49 (0) 89-57 83 87-0
Fax: +49 (0) 89-57 83 87-99
E-Mail: info@onetoone.de
Web: www.hightext.de

Kooperationspartner des

Folgen Sie uns:



Besuchen Sie auch:

www.press1.de

www.ibusiness.de

www.neuhandeln.de