Leitfaden

Handlungsempfehlungen für Entwicklung einer Datenstrategie

21.04.2020 - Der Bundesverband Digitale Wirtschaft (BVDW) hat einen Leitfaden veröffentlicht, der Unternehmen und Organisationen bei der Entwicklung einer Datenstrategie unterstützen soll.

von Frauke Schobelt

Der Leitfaden 'Souveräner Umgang mit Datenprodukten' beschreibt, welche Arten von Daten existieren und nach welchen Kriterien Unternehmen die Qualität von Daten bewerten können. Die Handlungsempfehlungen wurden von Experten der zwei BVDW-Gremien Data Economy und Programmatic Advertising verfasst.

Sie sollen Unternehmen und ihre Data Scientists dabei unterstützen, die eigenen Daten zu analysieren und im Kontext einer Datenstrategie zu bewerten. Erklärt werden beispielsweise die Unterschiede zwischen First-Party-, Second- und Third-Party-Daten sowie der Einsatz im Programmatic Advertising. Darüber hinaus werden unterschiedliche Arten des Targetings erläutert.

Die Data-Experten des BVDW haben außerdem das Data Label des amerikanischen IAB Tech Labs aus europäischer Perspektive untersucht und dabei insbesondere das unterschiedliche Grundverständnis zum Umgang mit Daten. Basierend darauf gibt es angepasste Bewertungskriterien, die auch Unterschiede der verschiedenen Targeting-Arten berücksichtigen.

Der Leitfaden "Souveräner Umgang mit Datenprodukten" steht auf www.bvdw.org   zum Download bereit.

Ihr Guide im New Marketing Management - ab 6,23 im Monat!

Hat Ihnen diese Beitrag weiter geholfen? Dann holen Sie sich die ONEtoONE-Premium-Mitgliedschaft. Sie unterstützen damit die Arbeit der ONEtoONE-Redaktion. Sie erhalten Zugang zu allen Premium-Leistungen von ONEtoONE, zum Archiv und sechs mal im Jahr schicken wir Ihnen die aktuelle Ausgabe.

Diskussion:

Vorträge zum Thema:

  • Bild: Susanne Pöhlandt
    Susanne Pöhlandt
    (Löwenstark Online-Marketing GmbH)

    Vom Neukunden-Fokus zur Kundenbindungs-Strategie: Wie KMUs mit KI-gestütztem Relationship Management nachhaltiges Wachstum erzielen

    Die Transformation des Handels erfordert ein Umdenken: Statt nur auf Neukundengewinnung zu setzen, liegt das größte Potenzial in der systematischen Kundenbindung. Viele KMU-Unternehmen verschenken dabei enormes Umsatzpotenzial aus ihrem bestehenden Kundenstamm.
    In diesem Vortrag zeigen wir, wie Sie nachhaltiges Wachstum durch bestehende Kunden erreichen, indem Sie durch strategisches Relationship Management und den intelligenten Einsatz von KI-Technologie Ihre Kundenbindung revolutionieren. Anhand konkreter Praxisbeispiele erläutern wir, wie Marketing- und CRM-Manager mit begrenzten Ressourcen messbare Erfolge erzielen, warum Kundenbindung profitabler ist als Neukundengewinnung - und wie KI-unterstützte Hyperpersonalisierung in der Praxis funktioniert.

    Vortrag im Rahmen der Transformation des Handels 25. am 14.10.25, 11:00 Uhr

Anzeige
www.hightext.de

HighText Verlag

Mischenrieder Weg 18
82234 Weßling

Tel.: +49 (0) 89-57 83 87-0
Fax: +49 (0) 89-57 83 87-99
E-Mail: info@onetoone.de
Web: www.hightext.de

Kooperationspartner des

Folgen Sie uns:



Besuchen Sie auch:

www.press1.de

www.ibusiness.de

www.neuhandeln.de