Taiwan-Reise 2026

"Wer Visionen hat, sollte zum Arzt gehen. Wer welche sucht, nach Taipeh fliegen"

03.03.2025 - Washington ist als Reiseziel aktuell unerfreulich, Moskau und Peking auch. Aber es gibt eine Alternative, verrät uns DDV-Präsident Martin Nitsche.

von Joachim Graf

"In Taiwan trifft Tradition auf Zukunftsdenken und Kultur auf Innovationskraft", erklärt Martin Nitsche . Genau der Ort, an dem Visionen zum Leben erwachen, sei es im Bereich Halbleiter, Künstliche Intelligenz oder bei innovativen Start-Ups.

Seine Einladung an alle Leserinnen und Leser: Mit einer kleinen Gruppe Gleichgesinnter eine Woche lang Inspirationen für ein ganzes Jahr sammeln und nach Taiwan fahren:

Vom 4. bis 10. Januar 2026 findet die DialogTour nach Taiwan statt:

  • Besuche bei innovativen Start-Ups wie Foodpanda und Appier
  • Einblick in die Halbleiter-Produktion bei TSMC, HTC und BENQ
  • Diskussionen über KI in den Taiwan AI Labs
  • Gespräche in Ministerien zum Thema Start-Up-Förderung
  • Eintauchen in die Kreativ-Szene im Taiwan Design Center

Ein paar kulturelle Highlights wie den Taipei 101 und lokale Hotspots werden auch mitgenommen, verspricht er - um das gesamte Ökosystem dieses faszinierenden Landes zu verstehen: "Du bekommst jede Menge Impulse und Perspektiven, die du so schnell nicht vergessen wirst."

Die DialogTour Taipeh wird durch die Außenhandelskammer in Taipeh organisiert. Die Kosten für die Tour liegen inkl. sechs Übernachtungen, Verpflegung und Begleitung durch die AHK und Martin Nitsche bei maximal 3.950 Euro zzgl. 5% Mehrwertsteuer. Hinzu kommt nur noch der Flug nach Taipeh.

Weitere Informationen für dieses Non-Profit-Projekt gibt Martin Nitsche persönlich unter martin@nitsche.info

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Vorträge zum Thema:

  • Bild: Lewe Zipfel
    Lewe Zipfel
    (Genesys Cloud Services Germany GmbH)

    Ihr Fahrplan zum Umgang mit künstlicher Intelligenz im Kundenservice

    In diesem Vortrag bekommen Sie die Werkzeuge an die Hand, um Licht in den Projektdschungel der künstlichen Intelligenz im Kundenservice zu bringen und strukturiert in Ihr Unternehmen einzuführen. Darüber hinaus bekommen Sie Einblicke, wie Sie heute und in Zukunft KI erfolgreich einsetzen, um Kundenservice und andere Bausteine der Customer Experience erfolgreich verschmelzen.

    Vortrag im Rahmen der Customer Experience 2025 am 02.04.25, 11:00 Uhr

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