28.02.2012 - 2011 rief das soziale Netzwerk Facebook erstmals im Rahmen der "Facebook Studio Awards" Agenturen dazu auf, Kampagnen einzureichen, die "die Idee von ,Social by Design` besonders gut transportieren. Jetzt wurden die Preisträger bekannt gegeben. Aus dem deutschsprachigen Raum konnte die Züricher Agentur Walker mit der Kampagne "What Zurich needs" Gold gewinnen.
Im letzten Jahr wurden im Rahmen des "Facebook Studio Awards" vom gleichnamigen Sozialen Netzwerk Kampagnen gesucht, welche "die Idee von Social by Design" am besten umgesetzt haben. Ausgezeichnet werden sollten Agenturen, die "in einer vernetzten Welt Kampagnen entwickeln, die auf sozialen Erkenntnissen, echten Verbindungen und authentischen Dialogen beruhen", so die Veranstalter von Facebook. Das Resultat des Aufrufes: Aus über 40 Ländern wurden mehr als tausend Bewerbungen eingereicht. Das Rennen um die Awards konnten schließlich elf Kampagnen von zehn Agenturen aus sieben unterschiedlichen Ländern für sich entscheiden. "Es gibt weltweit unglaublich viele inspirierende Kampagnen, die ,Social by Design' in die Tat umsetzen. Das hat der Facebook Studio Award ganz klar gezeigt", sagt F. Scott Woods, Commercial Director Facebook D-A-CH.
Auch aus dem deutschsprachigen Raum wurde eine Kreativarbeit ausgezeichnet. Mit der Aktion "Was Zürich braucht" konnte die Walker Werbeagentur Gold gewinnen. Im Rahmen der Kampagne realisierten die Werber 2010 eine Kommunikationsmaßnahme für die Sozialdemokratische Partei der Stadt Zürich, die Facebook als Plattform für die Aktivierung von jungen Wählern nutzte. Hierbei sollten nicht die Wähler von den Politikern überzeugt werden, sondern vielmehr die Ideen der jungen Wähler in den Mittelpunkt gerückt werden. Auf Facebook wurden die Menschen dazu aufgerufen, ihre Ideen, Wünsche und Vorschläge für ihre Heimatstadt zu teilen. Die vier Ideen mit den meisten Stimmen wurden schließlich von den Kandidaten der Partei umgesetzt.
Zu den weiteren Gewinnern der Kategorie Gold zählten:
EVB mit "Serenading Unicorn" für Juicy Fruit/Wrigley,
Hasan & Partners mit "Make a Better One Yourself, Then" für das KIASMA Museum of Contemporary Art und Duval Guillaume mit "Fashion Tag" für das Flair Magazine.
Zu den Gewinnern der Kategorie Silber zählten:
Zaraguza DIGITAL mit "My Blood Group" für Dovera Health Insurance und
Noise mit "Progress Through Processors" für Intel.
Zu den Gewinnern der Kategorie Bronze zählten:
LiveAD mit "Corrida Sp-Rio 2011 für Nike,
EVB mit "Mob the Rainbow" für Skittles/Wrigley,
R/GA mit "Nike+" für Nike und Imagination mit "Community Seeds" für die Commonwealth Bank.
Den Hauptpreis "Blue" konnten Digitas und CP+B für die American-Express-Kampagne "Small Business Saturday" entgegen nehmen.
Facebook Studio wurde im April 2011 von Facebook ins Leben gerufen. Seitdem etablierte sich die Website zum Ideenpool für Kreative. Bei den regelmäßigen Facebook Studio Live-Events in aller Welt treffen sich Agenturen, Marketingexperten, Kreative und Facebook-Mitarbeiter zum Netzwerken und zum kreativen Austausch. (jh)
Mischenrieder Weg 18
82234 Weßling
Tel.: +49 (0) 89-57 83 87-0
Fax: +49 (0) 89-57 83 87-99
E-Mail: info@onetoone.de
Web: www.hightext.de