Bartenbach

GFKL erhält Generalüberholung

28.02.2012 - Die Mainzer Kreativagentur Bartenbach beschert dem Finanzdienstleister GFKL derzeit ein neues CD und übernimmt verschiedene Kommunikationsaufgaben. GFKL transformiert sich zum Forderungsmanager, Bartenbach begleitet den Prozess.

Die Agentur Bartenbach ("Kreative Kooperative") konnte sich im vergangenen Jahr den Kommunikationsetat des Finanzdienstleisters GFKL sichern. Die GFKL-Gruppe war bis 2011 im Bereich kommunales Leasing tätig, will sich aber neu ausrichten und auf Forderungsmanagement und Software konzentrieren. Bartenbach unterstützt den Wandel mit einem Team aus Beratern, Grafikern und Online-Spezialisten.

Design für Forderungsmanager

Aktuell arbeitet die Mainzer Agentur am Außenauftritt des Finanzdienst-leisters aus Essen. Die Website Gfkl.com wurde bereits im neuen Design umgestaltet, wird aber inhaltlich noch überarbeitet und im Sommer dieses Jahres neu gestartet. In der externen Kommunikation wird die Betreuung der Messeauftritte durch die Agentur eine zentrale Rolle spielen: "Unsere Ziele sind in erster Linie Kundenbindung und Kundengewinnung. Dafür arbeiten wir an diversen Branchenmesseauftritten 2012", sagt Geschäftsführer Tobias Bartenbach gegenüber ONEtoONE. Die Agentur verantwortet im Rahmen der Messekommunikation auch den Bereich Mediaplanung. Für die externe Kommunikation wurde zudem eine neue Bildwelt erschaffen. Bartenbach entwickelt auch die Unternehmensliteratur wie Imagebroschüren und weitere Printunterlagen, die neue Bildwelt wird in diese integriert.

[f1]Der externen Kommunikation sind schon verschiedene interne Maßnahmen vorausgegangen: "Im ersten Schritt entwickelten wir ein Corporate Design, das der Gruppe mit seinen verschiedenen Einzelunternehmen zu einem einheitlichen Auftritt verhilft", erklärt Tobias Bartenbach. "Im zweiten Schritt setzten wir eine Gesamtkampagne für die interne Kommunikation um. Die Mitarbeiter mussten über die Neuausrichtung informiert werden." Dazu hat es eine Launch-Veranstaltung gegeben, auf der das neue Logo vorgestellt wurde. Die Mitarbeiter seien sehr überrascht gewesen, hätten die Kampagne aber positiv aufgenommen, so Tobias Bartenbach. Aktuell wird für die Angestellten der Unternehmensgruppe eine Wertekampagne konzipiert, die zum 20-jährigen Jubiläum von GFKL im laufenden Jahr eingesetzt wird.

[hl]Nicht der erste Finanzkunde[/hl]Bartenbach betreute in der Vergangenheit bereits andere Finanzdienstleister, so zum Beispiel Coface Deutschland mit der "Hero-Kampag-ne". Zu den weiteren Kunden der Agentur gehören unter anderen D&B, Kia Motors Deutschland, Alfa Romeo und die Sparkasse Mainz. (db)

Ihr Guide im New Marketing Management - ab 6,23 im Monat!

Hat Ihnen diese Beitrag weiter geholfen? Dann holen Sie sich die ONEtoONE-Premium-Mitgliedschaft. Sie unterstützen damit die Arbeit der ONEtoONE-Redaktion. Sie erhalten Zugang zu allen Premium-Leistungen von ONEtoONE, zum Archiv und sechs mal im Jahr schicken wir Ihnen die aktuelle Ausgabe.

Diskussion:

Vorträge zum Thema:

  • Bild: Dominique Korschinek
    Dominique Korschinek
    (The Digitale)
    Bild: Peter Bilz-Wohlgemuth
    Peter Bilz-Wohlgemuth
    (The Digitale)

    Von Daten zu Deals - wie AI die B2B-Customer Journey revolutioniert

    Personalisierung ist der Schlüssel zum Erfolg im B2B-Marketing - doch sinkende Interaktionsraten und Datenschutzrichtlinien erschweren die gezielte Ansprache. Wie können Unternehmen dennoch relevante Kunden erreichen und ihre Conversion steigern?

    In diesem Vortrag zeigen wir, wie AI-gestützte Strategien das Account-Based Marketing (ABM) auf ein neues Level heben. Erleben Sie, wie moderne Technologien neue Potenziale heben, Leads qualifizieren und automatisierte, personalisierte Kampagnen ermöglichen. Anhand einer Live-Demo erhalten Sie Einblicke, wie Sie mit AI Ihre digitale Customer Journey optimieren und Ihre Conversionrates nachhaltig erhöhen.

    Erfahren Sie, wie Sie Account Based Marketing gezielt einsetzen, um Ihre Marketingstrategie effizienter, präziser und erfolgreicher zu gestalten.

    Vortrag im Rahmen der KI in der Kundenkommunikation 25. am 27.05.25, 09:30 Uhr

Anzeige
www.hightext.de

HighText Verlag

Mischenrieder Weg 18
82234 Weßling

Tel.: +49 (0) 89-57 83 87-0
Fax: +49 (0) 89-57 83 87-99
E-Mail: info@onetoone.de
Web: www.hightext.de

Kooperationspartner des

Folgen Sie uns:



Besuchen Sie auch:

www.press1.de

www.ibusiness.de

www.neuhandeln.de