Wieber leitet Flottenverkauf und Remarketing der Ford Werke

23.02.2012 - Stefan Wieber übernimmt ab 1. April die Leitung des Bereichs Flottenverkauf und Remarketing der Ford Werke. Der Geschäftsbereich ist laut Unternehmen für die Fahrzeugverkäufe der Ford-Werke an Großkunden, Fahrzeugvermieter, Behörden, Mitarbeiter sowie für die Vermarktung von Gebrauchtfahrzeugen und das Flotten- sowie Gebrauchtwagenmarketing zuständig. Er folgt damit auf Klaus Sawallisch, der Ende April laut Unternehmen in die "passive Phase der Altersteilzeit eintreten wird".

Wieber ist seit 1992 im Unternehmen und startete seine Karriere als Graduate Trainee Marketing und Vertrieb bei Ford Deutschland. Danach war er am Aufbau des Händlernetzes und der Händlerbetreuung in Ostdeutschland beteiligt. Ab 1995 arbeitete der diplomierte Ökonom im Bereich globales Produktmarketing an der Entwicklung großer Fahrzeuge, bevor er 1998 die Leitung der Marketingplanung für Ford in Deutschland übernommen hat.

Weitere berufliche Stationen waren die Leitung des Kundenbeziehungsmanagements sowie die Marketing-Koordination von Ford Deutschland und Großbritannien. Zwischen 2007 und 2011 bekleidete Wieber die Position des Direktor Pricing und Revenue Management bei Ford Europa. Zuletzt war er für die Ford-Werke als Leiter Kommunikation, Messen und Events zuständig. Dort verantwortete er die Markenkommunikation, die Online-Marketing-Aktivitäten, das Handelsmarketing sowie die Messeauftritte von Ford.

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