Verlosungsaktion

Weltbild verzeichnet 300.000 Teilnehmer bei Gewinnspiel

16.02.2012 - Das Buchhandelsunternehmen Weltbild lotste mit einem Gewinnspiel Kunden durch alle Vertriebskanäle. Über den Katalog, in den Filialen und im Online-Shop konnten die Kunden den Weltbild-Elch "Karli" einsammeln - laut Weltbild nahmen rund 300.000 Kunden an der Aktion teil.

Mit der Verlosung wollte Weltbild eigenen Angaben zufolge den eigenen Multi-Channel-Ansatz unterstreichen. Erstmals band das Augsburger Unternehmen dafür Marketing-Komponenten wie aktive Spiele in die Umsetzung ein. In fünf verschiedenen Spielen galt es jeweils das Weltbild-Maskottchen "Karli" einzusammeln, das Kunden bereits durch frühere Marketing-Aktionen kennen konnten. Mit jedem Elch erhöhte sich die Chance auf den Gewinn.

In den Katalogen und im Online-Shop mussten Elche gefunden und gezählt werden, im Web erhöhte ein Einkauf die Gewinnchance. In den Filialen konnten sich die Kunden mit einem Elch-Aufsteller fotografieren und das Bild unter Weltbild.de hochladen. Auch ein Einkauf im Laden wurde mit einem "Elch" belohnt und verbesserte die Aussicht auf den Gewinn des Hauptpreises von 100.000 Euro. "Rund 300.000 Kunden beteiligten sich an der Elchjagd. Dazu kommen unzählige Kundenkommentare sowie 10.000 neue Fans bei Facebook allein im Dezember", sagt Karl-Heinz Wellmann, Geschäftsführer Marketing, über die Aktion.

Die Konzeption und Umsetzung des Gewinnspiels fanden inhouse statt. Begleitet hat Weltbild das Gewinnspiel mit einer E-Mail-Marketing-Kampagne sowie einer Bewerbung in Print-Werbemitteln im Aktionszeitraum November bis Dezember 2011. (sl)

Ihr Guide im New Marketing Management - ab 6,23 im Monat!

Hat Ihnen diese Beitrag weiter geholfen? Dann holen Sie sich die ONEtoONE-Premium-Mitgliedschaft. Sie unterstützen damit die Arbeit der ONEtoONE-Redaktion. Sie erhalten Zugang zu allen Premium-Leistungen von ONEtoONE, zum Archiv und sechs mal im Jahr schicken wir Ihnen die aktuelle Ausgabe.

Diskussion:

Vorträge zum Thema:

  • Bild: Martin Brahm
    Martin Brahm
    (Schober Information Group Deutschland)

    Data Value Management als Basis für die digitale Transformation in Vertrieb und Marketing

    Um die Themen rund um KI bearbeiten zu können, müssen Unternehmen eine gute Vorarbeit leisten: Mit der richtigen Datenstrategie die KI füttern, um richtige Entscheidungen zu treffen, das Thema hybrider Vertrieb zu bearbeiten aber auch Lösungen wie generative KI einsetzen zu können. Wie man solch eine Strategie umsetzt zeigt der Vortrag anhand von Kundencases aus Travel, Automotive und Retail B2B.

    Vortrag im Rahmen der Zukunftskonferenz 25. Trends in ECommerce, Marketing und digitalem Business am 03.12.24, 11:00 Uhr

Anzeige
www.hightext.de

HighText Verlag

Mischenrieder Weg 18
82234 Weßling

Tel.: +49 (0) 89-57 83 87-0
Fax: +49 (0) 89-57 83 87-99
E-Mail: info@onetoone.de
Web: www.hightext.de

Kooperationspartner des

Folgen Sie uns:



Besuchen Sie auch:

www.press1.de

www.ibusiness.de

www.neuhandeln.de