Neuordnung

Adconion: Arndt Groth nicht mehr im operativen Geschäft

15.02.2012 - Der Online-Vermarkter Adconion ordnet seine europäische Management-Struktur neu. Arndt Groth, bisher President Europe der Adconion Media Group, wechselt ebenso wie Matthias Quadflieg, bis dato Chief Operation Officer (COO), in den Beirat des Unternehmens. Gleichzeitig erhalten Jean-Pierre Fumagalli und Roland Schaber größere Verantwortung bei Adconion.

Nach der Akquisition und Integration des Online-Bewegtbildvermarkters Smartclip in die Unternehmensgruppe im vergangenen Jahr, ziehe sich Arndt Groth aus dem operativen Management zurück, so Adconion in einer Pressemitteilung. Er stehe dem Unternehmen weiterhin beratend zur Seite, insbesondere bei speziellen Fragen zum Thema Datenschutz. Wie eine Unternehmenssprecherin gegenüber ONEtoONE bestätigte, werde außerdem COO Matthias Quadflieg im Laufe des Jahres seine globalen Verantwortlichkeiten und Funktionen an seine amerikanischen Kollegen im Executive Team übergeben. Als Gesellschaft werde Quadflieg danach ebenfalls in den Beirat wechseln.

Arndt Groth teilte auf Anfrage von ONEtoONE mit, dass er langfristig in einem anderen Unternehmen operativ tätig werden wolle - eine Entscheidung darüber wo, sei aber noch nicht gefallen: "Das wird noch dauern; ich werde mich ganz in Ruhe umsehen."

Groths Ausscheiden aus dem operativen Geschäft von Adconion markiert eine Zäsur. Der 47-Jährige, der außerdem als Präsident dem Bundesverband Digitale Wirtschaft vorsteht, war von 2007 an für Adconion tätig gewesen. Tyler Moebius, CEO der Adconion Media Group, bezeichnete ihn als "wesentlichen Treiber bei der Expansion in viele europäische Märkte".

Im Zuge der personellen Neuordnung von Adconion übernehmen Jean-Pierre Fumagalli, CEO von Smartclip, und Roland Schaber, COO von Smartclip, die Leitung des gesamten Online-Bewegtbildgeschäft von Adconion auf europäischer Ebene. Adconion hatte den Online-Bewegtbildvermarkter Smartclip im November 2011 aufgekauft.

Im September 2011 hatte das Online-Marketing-Unternehmen bereits eine Umstrukturierung angestoßen und sein Geschäft in die Performance-Sparte Adconion Direct (leistungsbasiert abgerechnete grafische Online-Werbung, Social Media Marketing und E-Mail-Marketing) und eine Branding-Sparte aufgeteilt. Zu letztere gehörten damals die Exklusiv-Vermarktung von Xing und dem Vertical Network Netshelter sowie Online-Bewegtbildwerbung über die Plattform Joost. Zwei Monate später kam durch die Übernahme das von Smartclip vermarktete Bewegtbildportfolio hinzu.

Das Branding-Geschäft wird nun auf europäischer Ebene von Fumagalli und Schaber verantwortet. Beide berichten in dieser Funktion direkt an CEO Tyler Moebius. Die Position der Leitung von Adconion Direct auf gesamteuropäischer Ebene sei noch vakant, so eine Sprecherin gegenüber ONEtoONE. Bis dafür ein geeigneter Bewerber gefunden sei, verantworteten Fumagalli und Schaber auch diesen Bereich interimsweise.

Auf Deutschlandebene zeichnet Holger Meyer als Managing Director für das D-A-CH-Geschäft von Adconion Direct verantwortlich. Die Geschäfte von Smartclip in Deutschland leiten Thorsten Schütte-Gravelaar und Oliver Vesper. Oliver Hülse verantwortet das Joost-Geschäft. (re)

Ihr Guide im New Marketing Management - ab 6,23 im Monat!

Hat Ihnen diese Beitrag weiter geholfen? Dann holen Sie sich die ONEtoONE-Premium-Mitgliedschaft. Sie unterstützen damit die Arbeit der ONEtoONE-Redaktion. Sie erhalten Zugang zu allen Premium-Leistungen von ONEtoONE, zum Archiv und sechs mal im Jahr schicken wir Ihnen die aktuelle Ausgabe.

Diskussion:

Vorträge zum Thema:

  • Bild: Dominique Korschinek
    Dominique Korschinek
    (The Digitale)
    Bild: Peter Bilz-Wohlgemuth
    Peter Bilz-Wohlgemuth
    (The Digitale)

    Von Daten zu Deals - wie AI die B2B-Customer Journey revolutioniert

    Personalisierung ist der Schlüssel zum Erfolg im B2B-Marketing - doch sinkende Interaktionsraten und Datenschutzrichtlinien erschweren die gezielte Ansprache. Wie können Unternehmen dennoch relevante Kunden erreichen und ihre Conversion steigern?

    In diesem Vortrag zeigen wir, wie AI-gestützte Strategien das Account-Based Marketing (ABM) auf ein neues Level heben. Erleben Sie, wie moderne Technologien neue Potenziale heben, Leads qualifizieren und automatisierte, personalisierte Kampagnen ermöglichen. Anhand einer Live-Demo erhalten Sie Einblicke, wie Sie mit AI Ihre digitale Customer Journey optimieren und Ihre Conversionrates nachhaltig erhöhen.

    Erfahren Sie, wie Sie Account Based Marketing gezielt einsetzen, um Ihre Marketingstrategie effizienter, präziser und erfolgreicher zu gestalten.

    Vortrag im Rahmen der KI in der Kundenkommunikation 25. am 27.05.25, 09:30 Uhr

Anzeige
www.hightext.de

HighText Verlag

Mischenrieder Weg 18
82234 Weßling

Tel.: +49 (0) 89-57 83 87-0
Fax: +49 (0) 89-57 83 87-99
E-Mail: info@onetoone.de
Web: www.hightext.de

Kooperationspartner des

Folgen Sie uns:



Besuchen Sie auch:

www.press1.de

www.ibusiness.de

www.neuhandeln.de