Couponing

Mobi-G: Personalisierte Geschenkgutscheine per App

14.02.2012 - Das Start-up Mobi-G will den klassischen Print-Geschenkgutschein in die Smartphone-Welt überführen. Mit der gleichnamigen App können die Nutzer Gutscheine von Partnerunternehmen wie Douglas, Media Markt, Amazon und Toys `R` Us über das Handy kaufen, personalisieren und auf das Smartphone des zu Beschenkenden schicken. Hinter Mobi-G stehen erfahrene Anbieter aus der Offline-Gutscheinwelt.

Mit der App können Verbraucher aus Gutscheinen von mehreren Unternehmen und Handelsmarken einen auswählen und den Wert selbst bestimmen. Mit Animationen, vorgegebenen oder eigenen Bildern kann der Coupon dann personalisiert werden. Die Bezahlung ist mittels Kreditkarte oder Sofortüberweisung möglich. Zur Übermittlung des Gutscheins hat der Schenkenden drei Möglichkeiten: Via SMS, als E-Mail vom Handy zu PC oder klassisch per Post als Geschenkkartenlieferung.

Der Beschenkte löst seinen Gutschein direkt beim Unternehmen ein. Dafür zeigt er entweder sein Handy an der Kasse vor, druckt die E-Mail aus oder bringt die Geschenkkarte mit. Die App ist zurzeit für Apples iPhone verfügbar. Eine Android-Version ist laut einem Sprecher in Arbeit; ein Markteinführungsdatum steht aber noch nicht fest.

Hinter Mobi-G stehen Siska und Karl-August Thiele. Beide sind mit dem Unternehmen All about Cards bereits seit mehreren Jahren im klassischen Geschenkgutscheingeschäft tätig. "Wir sind schon lange im Geschäft mit physischen Geschenkkarten. Dabei haben wir erkannt, dass es eine Marktlücke im Bereich mobile Geschenkgutscheine gibt. Daher haben wir uns entschlossen, diese zu schließen", erläutert Geschäftsführer Karl-August Thiele die Gründungsidee. 

Für Mobi-G haben sie Fabian Thiele als mobilen Entwickler mit an Bord geholt. Insgesamt sind für das eigenfinanzierte Start-up mit Sitz in Passau und Berlin nach eigenen Angaben sechs Mitarbeiter tätig. Als Partner des Start-ups agiert außerdem der Geschenkkartenanbieter Retailo. Mobi-G sei eine optimale Ergänzung des Portfolios mobiler Angebote von Retailo, so CEO Christian Lindner. Das Geschenkkartendienstleister hatte im vergangenen Sommer bereits den SMS-Gutscheinanbieter Giftmobile aufgekauft. (re)

Ihr Guide im New Marketing Management - ab 6,23 im Monat!

Hat Ihnen diese Beitrag weiter geholfen? Dann holen Sie sich die ONEtoONE-Premium-Mitgliedschaft. Sie unterstützen damit die Arbeit der ONEtoONE-Redaktion. Sie erhalten Zugang zu allen Premium-Leistungen von ONEtoONE, zum Archiv und sechs mal im Jahr schicken wir Ihnen die aktuelle Ausgabe.

Diskussion:

Vorträge zum Thema:

  • Bild: Dominique Korschinek
    Dominique Korschinek
    (The Digitale)
    Bild: Peter Bilz-Wohlgemuth
    Peter Bilz-Wohlgemuth
    (The Digitale)

    Von Daten zu Deals - wie AI die B2B-Customer Journey revolutioniert

    Personalisierung ist der Schlüssel zum Erfolg im B2B-Marketing - doch sinkende Interaktionsraten und Datenschutzrichtlinien erschweren die gezielte Ansprache. Wie können Unternehmen dennoch relevante Kunden erreichen und ihre Conversion steigern?

    In diesem Vortrag zeigen wir, wie AI-gestützte Strategien das Account-Based Marketing (ABM) auf ein neues Level heben. Erleben Sie, wie moderne Technologien neue Potenziale heben, Leads qualifizieren und automatisierte, personalisierte Kampagnen ermöglichen. Anhand einer Live-Demo erhalten Sie Einblicke, wie Sie mit AI Ihre digitale Customer Journey optimieren und Ihre Conversionrates nachhaltig erhöhen.

    Erfahren Sie, wie Sie Account Based Marketing gezielt einsetzen, um Ihre Marketingstrategie effizienter, präziser und erfolgreicher zu gestalten.

    Vortrag im Rahmen der KI in der Kundenkommunikation 25. am 27.05.25, 09:30 Uhr

Anzeige
www.hightext.de

HighText Verlag

Mischenrieder Weg 18
82234 Weßling

Tel.: +49 (0) 89-57 83 87-0
Fax: +49 (0) 89-57 83 87-99
E-Mail: info@onetoone.de
Web: www.hightext.de

Kooperationspartner des

Folgen Sie uns:



Besuchen Sie auch:

www.press1.de

www.ibusiness.de

www.neuhandeln.de