Kundenbindung

Heinemann launcht "Kundenbegeisterungsprogramm"

16.02.2012 - Der Duty-Free-Shopbetreiber Heinemann hat unter dem Titel "Heinemann & Me" ein so genanntes Kundenbegeisterungsprogramm gestartet. Die entwickelte CRM-Plattform soll mit zusätzlichen Services für eine intensivere Nutzung der Heinemann-Angebote sorgen und damit zur Umsatzgenerierung beitragen.

Zentrale Anlaufstelle ist die Aktionsplattform Heinemann-and-me.com, die in den Pre-Order-Online-Shop Heinemann-dutyfree.com eingebunden ist. Interessenten können sich dort laut Unternehmen in den Heinemann-Duty-Free-Flughafenshops sowie über die "Heinemann & Me"-App registrieren und Vorteile nutzen.

Heinemann & Me setzt eigenen Angaben zufolge auf eine konzentrierte Ansprache der relevanten Zielgruppe und auf die langfristige Etablierung des Kundenprogramms. Interessenten müssen lediglich kostenlos Mitglied werden. Danach erhalten sie eine Kundenkarte und können sich so Rabatte sichern. Durch die Mitgliedschaft wird laut Heinemann zudem ein Vorteilsprogramm aktiviert.

Neben einem Begrüßungsrabatt von zehn Prozent erhalten Kunden auch beim "Me des Monats" (ausgewähltes Produkt aus einer vorgegebenen, immer wieder wechselnden Produktkategorie) 20 Prozent Rabatt. Zusätzlich soll jedes Mitglied jährlich ein Geburtstagsgeschenk erhalten. Unter dem Titel "Travel global, enjoy local" werden zudem lokale Gastronomie-Gutscheine und Rabattcoupons angeboten, die an den Flughäfen über ein integriertes Partner-Programm eingelöst werden können. Nach dem Start von Heinemann & Me an den Flughäfen Hamburg, Frankfurt, Berlin, Düsseldorf und Dortmund, wurden Anfang Februar laut Unternehmen bereits mehr als 11.000 Mitglieder gezählt.

Hinter der Aktionsplattform steckt die Technologie Microsoft Dynamics, mit der sich abverkaufsorientierte CRM-Kampagnen ganzheitlich umsetzen lassen sollen. Der zur Sinner-Schrader-Gruppe gehörende Hamburger Online- und CRM-Dienstleister Spot-Media konzipierte die digitale Integration, entwarf die Screen-Designs und implementierte das Kundenprogramm in den Webshop von Heinemann Duty Free, der wiederum auf der E-Commerce-Plattform Magento basiert. (sl)

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