29.11.2011 - Telgo schaltet als erster Anbieter aus Österreich Werbung in mobilen Auslandstelefonaten. Die Handygespräche sind dadurch für Kunden kostenfrei. Werbespots sind während des Verbindungsaufbaus zu hören.
Der Telekommunikationsanbieter Telgo lanciert als erstes österreichisches Unternehmen Werbung über Handygespräche. Kunden telefonieren dadurch kostenfrei, wenn sie mit ihrem Handy im Ausland anrufen. Die Spots laufen während des Verbindungsaufbaus. Die Telefonate werden von Kunden über eine bestimmte Vorwahlnummer aktiviert, sie entscheiden sich also bewusst für die Werbung.
"Die Grundhaltung der Kunden ist extrem positiv, weil klar ist, dass die Werbung den Anruf finanziert", sagt Telgo-Geschäftsführer Tristan Libischer. Gegenüber ONEtoONE ergänzt er: "Auch die Werbekunden greifen die Idee interessiert auf, weil sie den Zugang zu einem noch unberührtem Medium eröffnet. Die Kosten sind absichtlich niedrig gehalten, damit Werber experimentieren können." Die Schaltkosten für einen 20 Sekunden langen Spot betragen maximal 26 Cent pro Kundenkontakt.
Die Werbebotschaft erziele eine hohe Wirkung, da sie ungeteilte Aufmerksamkeit beim Hörer habe. Das Angebot steht einem festen Kundenkreis zur Verfügung, den Telgo seit 2005 über sein "Mobile Gratistest"-Programm aufgebaut hat. (db)
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