Online-Reiseportal

DMC: Weg.de sucht jetzt semantisch

24.11.2011 - Der E-Commerce-Dienstleister DMC Digital Media Center hat für das Reiseportal Weg.de eine semantische Suche entwickelt. So sollen künftig auch Suchanfragen in "natürlicher Sprache" zum gewünschten Ziel führen. Nach Aussage von DMC ist die Anwendung die erste semantische Suche für Online-Reiseportale.

Laut DMC soll die intelligente Suchfunktion Zusammenhänge begreifen, die der Nutzer in seinen eigenen Worten formuliert. Das Such-Tool mit dem Namen "Fact-Finder Travel" wurde seit Anfang Oktober in einem weltweiten Test eingesetzt. Ab sofort soll die semantische Suche allen Usern neben der klassischen Suche zur Verfügung stehen. "Fact-Finder Travel" basiert DMC zufolge auf einer Freitextsuche, dabei gleichen die Suchalgorithmen alle veranstalterspezifischen Details ab. So müssen nicht einzelne Auswahlfelder befüllt werden.

"In der Reisebranche hat DMC jahrelange Erfahrung und wir wissen um die besonderen Anforderungen der Tourismusindustrie. Nichts sorgt für so hohe Abbrecherquoten im Buchungsprozess wie umständliche Suchfunktionen", sagt Andreas Schwend, Managing Partner von DMC.

Über die neue Suche sollen künftig Eingaben wie "Von Berlin eine Woche Mallorca ab 4 Sterne am Strand bis 350 Euro" das korrekte Angebot des Reiseportals auffindbar machen. So ist die Semantik in der Lage komplexe Analysen der Wortphrasen durchzuführen und Zusammenhänge zwischen einzelnen Wörtern, richtig zu interpretieren. Berücksichtigt werden sollen auch Tipp- und Rechtschreibfehler, so der Dienstleister. "Unser Ziel ist es, die Suche auf Touristik-Seiten genau so einfach zu machen wie in den mehr als 1000 Online-Shops, die wir mit unserer ,E-Commerce-Suche Fact-Finder` ausgestattet haben", sagt Carsten Kraus, Geschäftsführer von Fact-Finder. "Dazu gehört vor allem die bequemen Einfeld-Suche sowie eine Anzahl weiterer intelligenter Navigationselemente und Empfehlungen, die in den nächsten Monaten auf den Markt kommen werden."

Für Weg.de hat DMC die gefundenen Reise-Orte mittels der Google-Maps-Schnittstelle verknüpft und diese in das Portal eingebunden. Durch die Kombination mit den Kategorisierungen der Reiseverantalter soll die Suche die passenden Ergebnisse in Zukunft auf einer Weltkarte anzeigen. Während der Produkteinführung wurden laut DMC weitere Sucheigenschaften umgesetzt. Zum Beispiel sind mittlerweile Kriterien wie W-Lan und die Beschaffenheit des Strandes im Suchfilter enthalten. Künftig werde die Suche um weitere potenzielle Attribute erweitert, um die Ergebnisqualität weiter zu steigern. (kr)

Ihr Guide im New Marketing Management - ab 6,23 im Monat!

Hat Ihnen diese Beitrag weiter geholfen? Dann holen Sie sich die ONEtoONE-Premium-Mitgliedschaft. Sie unterstützen damit die Arbeit der ONEtoONE-Redaktion. Sie erhalten Zugang zu allen Premium-Leistungen von ONEtoONE, zum Archiv und sechs mal im Jahr schicken wir Ihnen die aktuelle Ausgabe.

Diskussion:

Vorträge zum Thema:

  • Bild: Michael Sahlender
    Michael Sahlender
    (Mirakl)
    Webinar am 28.02.23, 11:00 Uhr

    Best Practices: Selbst Marktplatz werden - Von Douglas, Home24, Conrad Electronic lernen

    Wie der Sprung zum eigenen Marktplatz gelingt und welche Schritte Sie für den Launch eines eigenen Marktplatzes berücksichtigen müssen, zeigt Ihnen dieses Webinar anhand von Best Practices erfahrener Unternehmen.

Anzeige
www.hightext.de

HighText Verlag

Mischenrieder Weg 18
82234 Weßling

Tel.: +49 (0) 89-57 83 87-0
Fax: +49 (0) 89-57 83 87-99
E-Mail: info@onetoone.de
Web: www.hightext.de

Kooperationspartner des

Folgen Sie uns:



Besuchen Sie auch:

www.press1.de

www.ibusiness.de

www.neuhandeln.de