Mehrheitsbeteiligung

Gruner + Jahr tritt Prinovis-Anteile an Arvato ab

23.11.2011 - Der Verlag Gruner + Jahr (G+J) gibt seine Beteiligung am Tiefdruckunternehmen Prinovis ab. Damit wechselt ein Prinovis-Anteil von 37,45 Prozent innerhalb des Bertelsmann-Konzerns zu Arvato über.

Durch die Übernahme der G+J-Anteile hält Arvato jetzt insgeamt 74,9 Prozent an Prinovis. Die restlichen 25,1 Prozent gehören dem G+J-Konkurrenten Axel Springer. Zu Prinovis Geschäften zählen Druck, digitale Lösungen und Werbung. "Wir können jetzt die Vernetzung unserer integrierten Lösungen rund um Druckerzeugnisse verstärken", kommentiert Arvato-Vorstand Rolf Buch die Übernahme der Mehrheitsanteile. Prinovis ging 2005 als Zusammenschluss der Tiefdruck-Aktivitäten von Axel Springer, Arvato und Gruner + Jahr hervor. Laut Achim Twardy, Vorstand Finanzen G+J, wird Prinovis auch weiterhin Titel des Verlages drucken.

Zum Unternehmenswert zitiert das "Handelsblatt" einen Insider, der den Wert des Joint Venture auf 300 Millionen Euro schätzt. Im letzten Halbjahresbericht von Gruner + Jahr heißt es zu Prinovis, dass der Umsatz zwar leicht anstieg, das Ergebnis jedoch rückläufig gewesen sei. (db)

Ihr Guide im New Marketing Management - ab 6,23 im Monat!

Hat Ihnen diese Beitrag weiter geholfen? Dann holen Sie sich die ONEtoONE-Premium-Mitgliedschaft. Sie unterstützen damit die Arbeit der ONEtoONE-Redaktion. Sie erhalten Zugang zu allen Premium-Leistungen von ONEtoONE, zum Archiv und sechs mal im Jahr schicken wir Ihnen die aktuelle Ausgabe.

Diskussion:

Vorträge zum Thema:

  • Bild: Sybit
    Dirk Harzer
    (Sybit)

    So kreieren Sie eine "Seamless User Experience" für Ihre Kunden - Best Practices aus unseren Projekten

    In der heutigen digitalen Welt ist es von entscheidender Bedeutung, dass Kunden eine nahtlose und einheitliche Erfahrung machen, unabhängig davon, welche Systeme und Technologien im Hintergrund arbeiten. Erfahren Sie an konkreten Beispielen, wie diese Komplexität im Hintergrund orchestriert werden kann, um dem Kunden ein reibungsloses digitales Erlebnis zu bieten.

    Vortrag im Rahmen der Zukunft Kundenservice und Kundendialog 2024 am 25.06.24, 09:30 Uhr

Anzeige
www.hightext.de

HighText Verlag

Mischenrieder Weg 18
82234 Weßling

Tel.: +49 (0) 89-57 83 87-0
Fax: +49 (0) 89-57 83 87-99
E-Mail: info@onetoone.de
Web: www.hightext.de

Kooperationspartner des

Folgen Sie uns:



Besuchen Sie auch:

www.press1.de

www.ibusiness.de

www.neuhandeln.de