Smartphone-Applikation

Bonusmagnet bündelt Kundenkarten mobil

20.09.2011 - Kundenbindungsprogramme haben für den Nutzer oft einen entscheidenden Nachteil: Er muss ständig eine Karte mit sich führen. Smartphones gelten vielfach als optimales Tool, Kundenkarten zu digitalisieren. Mit Bonusmagnet bringt das gleichnamige Start-up jetzt eine Applikation auf den Markt, die verschiedene Bonusprogramme bündeln und Dialogmarketing-Kampagnen ermöglichen soll. Außerdem können Verbraucher selbst Dokumente einlesen.

Über die kostenlose Applikation Bonusmagnet können eine Vielzahl von Bonusprogrammen auf einer Plattform gebündelt werden, so das Start-up Bonusprogramm Networks. Dafür kooperiert der mobile Dienstleister mit verschiedenen Handelsunternehmen wie Golf House Direktversand.

Die Applikation soll aber auch für Werbeaktionen wie Gutscheine, Promotion-Codes und News genutzt werden können. Dafür müssen die Werbetreibenden nicht unbedingt ein Bonusprogramm anbieten. So kann der Bäcker um die Ecke Coupons für Nutzer in der Nähe einstellen. Natürlich können auch die Partner-Unternehmen Dialogmarketing-Kampagnen über Bonusmagnet realisieren. Sie können beispielsweise "VIP-Coupons" für registrierte Nutzer anbieten, so das Unternehmen auf Nachfrage von ONEtoONE. Nicht-registrierte User der App erhalten dann zum Beispiel einen Coupon von geringerem Wert.

Als Partner für Bonusmagnet kommen nach Angaben des Dienstleisters auch Tankstellen in Frage. Zudem können Multi-Partner-Programme die Applikation nutzen. Bonusmagnet kooperiert nach eigener Aussage mit Kassenherstellern, um die Einlösung und Identifizierung an der Kasse zu erleichtern. Damit soll auch die Auswertung von Kampagnen in Echtzeit möglich sein.

In der Smartphone-Anwendung lassen sich die vorinstallierten Programme je nach Nutzer individualisieren. User können sich außerdem zu weiteren Kundenbindungssystemen anmelden, die dort verfügbar sind. Als zusätzlichen Service für die Smartphone-Besitzer ermöglicht die Applikation die Speicherung von weiteren Dokumenten. Nicht vorinstallierte Bonusprogramme, Mitgliedsausweise und Versicherungskarten können abfotografiert werden und sind anschließend für den Verbraucher mobil verfügbar. Dabei wird das digitale Dokument laut Bonusmagnet nur auf dem Handy abgespeichert. Die meist persönlichen Daten werden von der Applikation nicht erfasst.

Bonusmagnet Networks wurde 2010 von Patrick Setzer und Dirk Bollmeyer in Hamburg gegründet. Die Applikation Bonusmagnet ist für Apples iPhone und Geräte mit Googles Betriebssystem Android verfügbar. (kb)

Ihr Guide im New Marketing Management - ab 6,23 im Monat!

Hat Ihnen diese Beitrag weiter geholfen? Dann holen Sie sich die ONEtoONE-Premium-Mitgliedschaft. Sie unterstützen damit die Arbeit der ONEtoONE-Redaktion. Sie erhalten Zugang zu allen Premium-Leistungen von ONEtoONE, zum Archiv und sechs mal im Jahr schicken wir Ihnen die aktuelle Ausgabe.

Diskussion:

Vorträge zum Thema:

  • Bild: Dominique Korschinek
    Dominique Korschinek
    (The Digitale)
    Bild: Peter Bilz-Wohlgemuth
    Peter Bilz-Wohlgemuth
    (The Digitale)

    Von Daten zu Deals - wie AI die B2B-Customer Journey revolutioniert

    Personalisierung ist der Schlüssel zum Erfolg im B2B-Marketing - doch sinkende Interaktionsraten und Datenschutzrichtlinien erschweren die gezielte Ansprache. Wie können Unternehmen dennoch relevante Kunden erreichen und ihre Conversion steigern?

    In diesem Vortrag zeigen wir, wie AI-gestützte Strategien das Account-Based Marketing (ABM) auf ein neues Level heben. Erleben Sie, wie moderne Technologien neue Potenziale heben, Leads qualifizieren und automatisierte, personalisierte Kampagnen ermöglichen. Anhand einer Live-Demo erhalten Sie Einblicke, wie Sie mit AI Ihre digitale Customer Journey optimieren und Ihre Conversionrates nachhaltig erhöhen.

    Erfahren Sie, wie Sie Account Based Marketing gezielt einsetzen, um Ihre Marketingstrategie effizienter, präziser und erfolgreicher zu gestalten.

    Vortrag im Rahmen der KI in der Kundenkommunikation 25. am 27.05.25, 09:30 Uhr

Anzeige
www.hightext.de

HighText Verlag

Mischenrieder Weg 18
82234 Weßling

Tel.: +49 (0) 89-57 83 87-0
Fax: +49 (0) 89-57 83 87-99
E-Mail: info@onetoone.de
Web: www.hightext.de

Kooperationspartner des

Folgen Sie uns:



Besuchen Sie auch:

www.press1.de

www.ibusiness.de

www.neuhandeln.de