05.08.2011 - Der Dialogmarketing-Dienstleister Meiller GHP, ein Joint-Venture des Österreichischen und der Schweizerischen Post, will Anfang nächsten Jahres die Gewinnzone erreichen. Dies erklärte Stephan Krauss, Vorsitzender der Geschäftsführung des Unternehmens, bei einer Präsentation anlässlich des ersten Halbjahres des Bestehens von Meiller GHP.
Krauss sei zufrieden mit Leistung und Ergebnis im ersten Halbjahr, so eine Pressemitteilung. "Es war ein sehr anspruchsvolles erstes Halbjahr mit besonderen Anforderungen bei der Restrukturierung des neuen Unternehmens, doch es ist uns gelungen, die beim Zusammenschluss formulierten Ziele zu erreichen", sagt Krauss.
Im Oktober 2010 hatten die Österreichische Post und die Schweizerische Post beschlossen, ihre internationalen Aktivitäten im Bereich der adressierten Werbesendungen zu bündeln. Die Dienstleister Meiller Direct in Schwandorf (Tochter der Österreichischen Post) und Swiss Post Solutions (ehemals GHP) in Bamberg wurden daraufhin zusammengeschlossen.
Nach einem Bericht der "Mittelbayrischen Zeitung" haben seitdem 120 Mitarbeiter in Schwandorf und 100 Mitarbeiter in Bamberg das Unternehmen verlassen müssen. Geschäftsführer Stephan Krauss hatte gegenüber ONEtoONE bereits Anfang dieses Jahres angekündigt, 450 Stellen abbauen zu müssen. "Dieser Schritt ist nicht zu vermeiden. Schließlich haben wir zum Teil an zwei Standorten jeweils identische Strukturen. So kann Meiller GHP nicht fortgeführt werden", sagte Krauss damals.
Nun will das Unternehmen wieder "offensiv agieren, Qualität steht aber ganz klar im Vordergrund, nicht Verdrängung", so Krauss bei der Präsentation in Schwandorf. Der Geschäftsführer will die Prozesse von Meiller GHP kundenfreundlicher gestalten, kündigte neue Produkte, neue Verfahren und eine "nachhaltige Stärkung der Kreativität" an. "Früher waren wir in unserer Branche Synonym für Innovationskraft und -freudigkeit. Da wollen wir wieder hin." (re)
Mischenrieder Weg 18
82234 Weßling
Tel.: +49 (0) 89-57 83 87-0
Fax: +49 (0) 89-57 83 87-99
E-Mail: info@onetoone.de
Web: www.hightext.de