Mobile Marketing

Grüne experimentieren für Berlin-Wahl mit Augmented Reality

05.08.2011 - Die Grünen setzen im Rahmen ihrer Werbekampagne zur Wahl des Abgeordnetenhauses in Berlin auch auf Mobile Marketing. In eine eigens entwickelte iPhone-App sind Augmented-Reality-Elemente eingebunden. Mittels der Anwendung können die Smartphone-Besitzer Orte in Berlin markieren, an denen sich ihrer Meinung nach etwas ändern muss. Außerdem können die Nutzer die Wahlplakate der Grünen "zum Sprechen bringen", also zusätzliche Videoinhalte abrufen.

"Wir wollen Berlin zur Mitsprachestadt machen - mit mehr Möglichkeiten direkter Beteiligung für alle Berlinerinnen und Berliner", wirbt die Partei in einer Mitteilung zur der Mobil-Anwendung. Die "Da müssen wir ran"-App verfügt über zwei Funktionen, die beide auf die iPhone-Kamera und den Ortungschip des iPhone zugreifen. Der "Berlin-Scanner" zeigt den Nutzern, an welchen Orten nach Ansicht der Verbraucher etwas geschehen muss. Der User blickt dadurch über die Kamera seines Smartphones in die Umgebung und sieht auf dem Bildschirm Informationen zu Plätzen in Berlin eingeblendet, an denen sich nach Ansicht der Nutzer etwas ändern sollte. Darüber hinaus kann er selbst Orte markieren und dort eine Aufgabe für die Politik formulieren - beispielsweise "S-Bahn-Chaos beseitigen!"


Die zweite Funktion ist ein "Plakat-Scanner". Fotografiert der Nutzer damit ein Wahlkampfplakat der Grünen ab, wird ein zum Plakat passendes Video abgespielt, beispielsweise mit einem Statement der Grünen-Kandidatin Renate Künast.


Für das Konzept der App zeichnen die Agenturen Zum goldenen Hirschen sowie Nest verantwortlich. Die Gestaltung stammt von 10hoch16, die technische Entwicklung übernahm Wonderkind.

Die Wahlkampf-App ist nur auf dem iPhone erhältlich. Sie basiert auf dem von dem Münchner Technologie-Dienstleister Metaio entwickelten "Augmented-Reality-Browser" Junaio. Auf die Inhalte aus der "Da müssen wir ran"-App können die Nutzer deswegen auch über Junaio-App zugreifen, die auch für andere Geräte als das iPhone verfügbar ist, etwa jene auf Basis von Googles Smartphone-Betriebssystem Android.

Die Versuche mit Mobile Marketing sind in die Gesamtkampagne der Grünen eingebunden, die ebenfalls stark auf Dialog-Elemente setzt. Die von den App-Nutzern gestellten Aufgaben sind auch auf einem Stadtplan auf der Kampagnen-Microsite zu sehen. Die User können die von anderen gestellten Aufgaben kommentieren oder über ihre Twitter- und Facebook-Konten mit ihrem sozialen Netzwerk teilen. Ebenfalls zum Einsatz kommen ein Newsletter und ein eigens eingerichteter Blog.

Die Wahl des Abgeordnetenhauses, dem Berliner Landesparlament, findet am 18. September statt. An diesem Tag werden das Abgeordnetenhaus und die Bezirksverordnetenversammlungen neu gewählt. Laut einer Umfrage des Meinungsforschungsinstitutes Forsa von Ende Juli liegt die Partei Bündnis 90/Die Grünen derzeit bei 24 Prozent der Wählerstimmen. Die SPD um den regierenden Bürgermeister Klaus Wowereit liegt derzeit bei 30 Prozent. Die CDU kommt auf 19 Prozent, die FDP auf 3 Prozent. (re)

Ihr Guide im New Marketing Management - ab 6,23 im Monat!

Hat Ihnen diese Beitrag weiter geholfen? Dann holen Sie sich die ONEtoONE-Premium-Mitgliedschaft. Sie unterstützen damit die Arbeit der ONEtoONE-Redaktion. Sie erhalten Zugang zu allen Premium-Leistungen von ONEtoONE, zum Archiv und sechs mal im Jahr schicken wir Ihnen die aktuelle Ausgabe.

Diskussion:

Vorträge zum Thema:

  • Bild: Dominique Korschinek
    Dominique Korschinek
    (The Digitale)
    Bild: Peter Bilz-Wohlgemuth
    Peter Bilz-Wohlgemuth
    (The Digitale)

    Von Daten zu Deals - wie AI die B2B-Customer Journey revolutioniert

    Personalisierung ist der Schlüssel zum Erfolg im B2B-Marketing - doch sinkende Interaktionsraten und Datenschutzrichtlinien erschweren die gezielte Ansprache. Wie können Unternehmen dennoch relevante Kunden erreichen und ihre Conversion steigern?

    In diesem Vortrag zeigen wir, wie AI-gestützte Strategien das Account-Based Marketing (ABM) auf ein neues Level heben. Erleben Sie, wie moderne Technologien neue Potenziale heben, Leads qualifizieren und automatisierte, personalisierte Kampagnen ermöglichen. Anhand einer Live-Demo erhalten Sie Einblicke, wie Sie mit AI Ihre digitale Customer Journey optimieren und Ihre Conversionrates nachhaltig erhöhen.

    Erfahren Sie, wie Sie Account Based Marketing gezielt einsetzen, um Ihre Marketingstrategie effizienter, präziser und erfolgreicher zu gestalten.

    Vortrag im Rahmen der KI in der Kundenkommunikation 25. am 27.05.25, 09:30 Uhr

Anzeige
www.hightext.de

HighText Verlag

Mischenrieder Weg 18
82234 Weßling

Tel.: +49 (0) 89-57 83 87-0
Fax: +49 (0) 89-57 83 87-99
E-Mail: info@onetoone.de
Web: www.hightext.de

Kooperationspartner des

Folgen Sie uns:



Besuchen Sie auch:

www.press1.de

www.ibusiness.de

www.neuhandeln.de