Kogeler legt Geschäftsführung bei Walter Services nieder

28.03.2011 - Dr. Ralf Kogeler, bisheriger Geschäftsführer der Walter Services Holding GmbH und Walter Services GmbH, hat zum 25. März seine Ämter niedergelegt. Seine Aufgaben übernimmt Klaus Gumpp, COO des Call-Center-Dienstleisters.

Die Entscheidung Kogelers hängt mit seiner zweiten Funktion als Gesellschafter von Walter Services zusammen. Der bisherige CEO hält 26 Prozent am Ettlinger Unternehmen. Durch seinen Ausstieg aus der Geschäftsführung seien die Positionen klar getrennt und die Auseinandersetzung mit der Unternehmenszukunft besser möglich, so Pressesprecherin Sabine Zoller. In Zukunft übernimmt COO Klaus Gumpp, in Absprache mit der Geschäftsführung, die Aufgaben von Kogeler. Neben ihm sind wie bisher Manfred Plaar (Finanzen) und Christoph Schmidt (Marketing und Vertrieb) Teil des Management-Trios.

[f1]Walter Services befindet sich seit Januar in Gesprächen mit Banken und Investoren. Dabei wird über eine "finanzielle Restrukturierung" verhandelt. Mittlerweile haben laut Zoller die Finanzinvestoren H.I.G. Capital und Anchorage die Schulden von Walter Services übernommen. Schon am Wochenende berichtete das "Handelsblatt", dass die Investoren die Kredite gekündigt und eine Versteigerung angekündigt hätten. Laut der Zeitung haben die Finanzinvestoren H.I.G und Anchorage "den Gläubigerbanken von Walter ihre Kredite von mehr als 150 Millionen Euro billig abgekauft - mit dem Ziel, sie in Eigenkapital zu tauschen". Dies bestätigten mit H.I.G. vertraute Personen. Offiziell wollte sich der Finanzinvestor nicht äußern.

Auch aus Kreisen um Walter Services heißt es, dass H.I.G Capital Walter Services neben den Krediten weitere Gelder zur Verfügung gestellt habe, um die Liquidität zu sichern. Um künftig eigene Interessen durchsetzen zu können, wolle H.I.G. zudem Anteile an Walter Services übernehmen. Bisher ist der Finanzinvestor Odewald neben Kogeler Mehrheitsaktionär. Die Kredite, die von H.I.G. übernommen wurden, waren jedoch durch Geschäftsanteile gesichert. Jetzt habe H.I.G. die zuvor gekauften Kredite fällig gestellt und einen Versteigerungsprozess eingeleitet, heißt es übereinstimmend aus unternehmensnahen Kreisen.

Es sei jedoch nicht ausgeschlossen, dass es noch zu einer Einigung zwischen den bisherigen Eigentümern und den neuen Investoren komme, so Zoller gegenüber ONEtoONE. Bis zum Versteigerungstermin, dem 11. April, haben die Beteiligten Zeit, eine gemeinsame Lösung zu finden.

Laut Walter Services sollen die Geschäfte vorerst unverändert weitergeführt werden. "Unsere operative Handlungsfähigkeit ist durch die Prozesse nicht betroffen", so die Stellungnahme des Managements. Die Liquidität sei sichergestellt. (kb)

Ihr Guide im New Marketing Management - ab 6,23 im Monat!

Hat Ihnen diese Beitrag weiter geholfen? Dann holen Sie sich die ONEtoONE-Premium-Mitgliedschaft. Sie unterstützen damit die Arbeit der ONEtoONE-Redaktion. Sie erhalten Zugang zu allen Premium-Leistungen von ONEtoONE, zum Archiv und sechs mal im Jahr schicken wir Ihnen die aktuelle Ausgabe.

Diskussion:

Vorträge zum Thema:

  • Bild: Dominique Korschinek
    Dominique Korschinek
    (The Digitale)
    Bild: Peter Bilz-Wohlgemuth
    Peter Bilz-Wohlgemuth
    (The Digitale)

    Von Daten zu Deals - wie AI die B2B-Customer Journey revolutioniert

    Personalisierung ist der Schlüssel zum Erfolg im B2B-Marketing - doch sinkende Interaktionsraten und Datenschutzrichtlinien erschweren die gezielte Ansprache. Wie können Unternehmen dennoch relevante Kunden erreichen und ihre Conversion steigern?

    In diesem Vortrag zeigen wir, wie AI-gestützte Strategien das Account-Based Marketing (ABM) auf ein neues Level heben. Erleben Sie, wie moderne Technologien neue Potenziale heben, Leads qualifizieren und automatisierte, personalisierte Kampagnen ermöglichen. Anhand einer Live-Demo erhalten Sie Einblicke, wie Sie mit AI Ihre digitale Customer Journey optimieren und Ihre Conversionrates nachhaltig erhöhen.

    Erfahren Sie, wie Sie Account Based Marketing gezielt einsetzen, um Ihre Marketingstrategie effizienter, präziser und erfolgreicher zu gestalten.

    Vortrag im Rahmen der KI in der Kundenkommunikation 25. am 27.05.25, 09:30 Uhr

Anzeige
www.hightext.de

HighText Verlag

Mischenrieder Weg 18
82234 Weßling

Tel.: +49 (0) 89-57 83 87-0
Fax: +49 (0) 89-57 83 87-99
E-Mail: info@onetoone.de
Web: www.hightext.de

Kooperationspartner des

Folgen Sie uns:



Besuchen Sie auch:

www.press1.de

www.ibusiness.de

www.neuhandeln.de