02.02.2011 - Dianna Jaffé und Saskia Riedel, die Autorinnen von "Werbung für Adam und Eva", versprechen, dass ihr Buch über die "Zielgruppengerechte Ansprache durch Gender Marketing Communication" aufklärt.
Hinter "Gender Marketing Communication" verbirgt sich ein angeblich von ihnen entwickelter Fachbegriff, den das Buch zu erläutern versucht. So entscheidet man sich beim Gender Marketing dafür, ob man Männer oder Frauen oder aber beide ansprechen möchte. Alle weiteren Differenzierungskriterien werden anschließend dem Geschlecht untergeordnet. Gender Marketing ist dabei ein "inter- und transdisziplinärer Ansatz". Neben den geschlechtspezifischen Unterschieden hinsichtlich biologischer Faktoren, sollen daher psychologische und Verhaltensaspekte sowie soziale Einflüsse berücksichtigt werden.
Das Buch verfolgt laut der Autorinnen zwei Ziele: Erstens soll Unternehmen gezeigt werden, wie sie sich kundenorientierter verhalten und damit im Käufermarkt bestehen können. Zweitens sollen Kunden "endlich erhalten, was sie benötigen und was sie sich wünschen". Gender Marketing ist dabei grundsätzlich auf langfristigen Erfolg ausgerichtet. So ist das Buch auch kein schnell zu lesender Ratgeber. Ein starker Anteil wissenschaftlicher Erkenntnisse bildet die Basis, auf der anschließend Fallbeispiele der Unternehmen Orsay, Hewlett-Packard und Bosch ausgeführt werden. (kb)
424 Seiten Hardcover
ISBN-Nr. 3-527-50549-0
34,90 Euro
Erhältlich im Buchhandel oder in
Fischers Buchshop
h.fischer@direktmarketing-fischer.de
Telefon 040/604 89 30
Mischenrieder Weg 18
82234 Weßling
Tel.: +49 (0) 89-57 83 87-0
Fax: +49 (0) 89-57 83 87-99
E-Mail: info@onetoone.de
Web: www.hightext.de